Besuch der Digitalagentur oddity Stuttgart
Exkursion zur Digitalagentur oddity Stuttgart am 2. Mai 2017
Im Rahmen der Exkursionswoche des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation besuchten 40 Studierende zusammen mit Prof. Dr. Schmid die digitale, unabhängige Kommunikationsagentur oddity in Stuttgart.
Die Agentur hat weitere Standorte in Berlin und Taipeh und beschäftigt insgesamt rund 170 Mitarbeiter.
Zu den Kunden von oddity zählen u. a. dm-drogerie markt, Fein, Krombacher, Dr Pepper, OBI, Tchibo, The Walt Disney Company, Trumpf, WWF Deutschland, Weleda und XING.
Simon Umbreit, Gesellschafter und Mitbegründer der Agentur, zeigte in einem informativen Vortrag die neuen Herausforderungen auf, die sich in einer digitalen Welt für das Marketing und die Unternehmen stellen.
Es folgten weitere interessante Vorträge u. a. zu den Themen „dm Social Media – wie dm der erfolgreichste deutsche Händler in Social Media wurde“, „Bewegtbild 2.0 & Virtual Reality“ sowie „Strategie und Markenführung in einer digitalisierten Welt“. In einem Kreativworkshop hatten die Studierenden die Gelegenheit, für aktuelle Fallbeispiele eine Konzeption zu erstellen und zu präsentieren. Anschließend gab es ein Feedback mit wichtigen Hinweisen für die Umsetzung der Ideen.
Zum Abschluss erläuterte Greta Meyer, HR-Managerin, wie die Teams bei oddity arbeiten und welche Entwicklungsperspektiven die Agentur ihren Mitarbeitern bietet.
Den Studierenden hat die Exkursion viel Spaß bereitet und sie konnten viele wichtige Impulse für ihre berufliche Praxis mitnehmen.
Weitere Informationen zur Agentur oddity.
Text und Fotos: Prof. Dr. Schmid