Exkursion zur Mediaagentur pilot
WM-Studierende auf Exkursion zur Mediaagentur pilot in Stuttgart
Herzlich empfangen wurden elf Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation, die am Mittwoch, 25. April 2018, bei der Agentur pilot in Stuttgart zu Gast waren.
Eingeladen wurden die Studierenden zusammen mit Marion Kisling von Stephan Herling, selbst früherer Absolvent des Vorläuferdiplomstudiengangs Werbung und Marktkommunikation, und heute Leiter eines Mediaberatungsteams bei pilot.
Aufgeschlossen und sehr sympathisch stellten Silke Kress und Stephan Kelm (Standortleitung Stuttgart) gemeinsam mit Stephan Herling die Agentur vor und gaben weitreichende Einblicke in die Tätigkeitsbereiche und Aufgabenfelder einer Mediaagentur.
pilot, eine unabhängige inhabergeführte Agenturgruppe startete 1999 in Hamburg als Mediaagentur für klassische und digitale Medien. Heute ist sie mit über 400 Mitarbeitern an fünf Standorten in Deutschland vertreten. pilot versteht sich als Mediaagentur, Kreativagentur und Digitalagentur mit den Kernkompetenzen Integration von klassischen und digitalen Medien und dem Zusammenspiel von Media mit Kreation und Technologie, basierend auf Daten und Forschungsergebnissen. pilot bietet ein übergreifendes Leistungsangebot von Mediaberatung, Mediaeinkauf und -planung über Kreation und Produktion, Content Marketing, Mobile Marketing und Social Media Marketing. Weitere Kompetenzen sind Programmatic Advertising und Performance Marketing über alle Kanäle hinweg. Am Standort Stuttgart, den es seit 2009 gibt, arbeiten derzeit 15 Mitarbeiter.
Anhand verschiedener exemplarischer Cases (u.a. Hella, Fernet Branca, Weleda, Panik City, ERCO) wurden die Kompetenzen und vielfältigen Aufgabenstellungen für die Studierenden anschaulich erläutert und sichtbar gemacht.
Weiterhin gab Stephan Herling der Gruppe einen Überblick der aktuellen Trends und Entwicklungen. Immer fragmentierteres und selektiveres Mediennutzungsverhalten der Konsumenten stellt eine Mediaagentur vor ständig neue Anforderungen.
Umfassende Antworten und hilfreiche Tipps bekamen die Studierenden auch zu den Themen Praktika, Werkstudententätigkeit, Anforderungen an Bewerber sowie Einstiegs- und Qualifizierungsmöglichkeiten bei pilot.
Abgerundet wurde die Exkursion durch einen Rundgang durch die Räumlichkeiten der Agentur und einem beeindruckenden Blick über das Gerber.
Alles in allem ein gelungener, kurzweiliger und informativer Besuch! Ein herzliches Dankeschön des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation an alle Beteiligten für ihre Zeit, ihr Interesse und Engagement!
Weiterführende Infos:
Mediagentur pilot
Exkursionen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation
Fotos und Text: Marion Kisling