Kärcher inside – WM-Exkursion

WM-Exkursion zu Kärcher

WoW! Einblicke in das Unternehmen

Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation waren am Mittwoch, 05. Juni 2024, im Unternehmen Alfred Kärcher SE & Co. KG am Standort Winnenden zu Gast. Organisiert hatte dies Lilli Spitzer (Intern, HR Marketing), die gemeinsam mit ihren Kolleginnen Lea Hägele (Junior HR Consultant) und Stefanie Pohl (Social Media Manager, HR Marketing) dem Nachwuchs aus der Hochschule der Medien Stuttgart ein interessantes und unterhaltsames Programm vorbereitet hatten.

Museum, Werk, Experience Center

Nach einer herzlichen Begrüßung starte das Programm mit dem Besuch des Kärcher-Museums. Die WM-Studierenden bekamen von Hans-Peter Schneider eindrucksvoll und anschaulich die Basisinformation zum Unternehmen Kärcher, dem Gründer und dessen Familie, der Historie und Entwicklung von Unternehmen und wegweisenden Erfindungen und Produkten.

Mit dieser Wissensgrundlage ging es weiter in den Prototypenbau, einer Produkt- und Materialprüfeinrichtung, der Werksbesichtigung und dem Besuch des Experience Centers. Mit gewinnender Begeisterung brachte Hans-Peter Schneider den Gästen aus der Hochschule das Unternehmen, dessen Wirken, die vielfältigen Produkte sowie die Entwicklung von den Anfängen bis zum aktuellen Stand näher. Dabei gab es überraschende und erstaunliche Fakten und Hintergründe, mit denen der sympathische Markenbotschafter die Aufmerksamkeit der Studierenden gewinnen konnte.

Wanna Wow With us?

Diesem beeindruckenden Kennenlernen des Unternehmens schloss sich der ebenso interessante Fachvortrag an. Stefanie Pohl, verantwortlich für die Social-Media-Aktivitäten der Arbeitgebermarke Kärcher gab spannende Einblicke, wie Social Media für eine Employer Brand genutzt werden kann. Wie können die verschiedenen Kanäle erfolgreich bespielt werden? Was gibt es dabei zu beachten und wie kann man mit authentischem Content die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen gewinnen? Sie konnte mit ihren Ausführungen dem Kommunikations-Nachwuchs viele relevante Insight und praktische Tipps aus ihrem Tätigkeitsbereich geben.

Arbeiten bei Kärcher

Abgerundet wurde der Vormittag durch Lea Hägele, die den Studierenden einen guten Überblick zum Thema Arbeitsmöglichkeiten und Bewerbung geben konnte. Von Praktika über eine Werkstudierendenstelle bis zum Direkteinstieg – differenzierteste Option stehen hier zur Verfügung.

WM sagt herzlichen Dank!

Für diese großartige Gelegenheit, das Unternehmen Alfred Kärcher SE & Co. KG näher kennenzulernen, sowie für die spannenden Einblicke aus dem Bereich Employer Branding möchte sich der Studiengang Werbung und Marktkommunikation ganz herzlich bedanken. Wir haben uns von der Begeisterung unseres Besucher:innen-Guides anstecken lassen, können von den Insights und Tipps des Fachvortrages lernen und werden uns gerne an diesen Besuch erinnern. Danke an alle Beteiligten für Ihre Zeit und Aufmerksamkeit und insbesondere an Lilli Spitzer, die uns diese Exkursion ermöglichte.

Fotos und Text: Marion Kisling

Ausführliche Informationen zum Unternehmen.
Weitere Informationen zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Studierende bei der Kärcher Exkursion.
Blick ins Kärcher-Museum.
WM-Exkursion zu Kärcher.
Studierende bei der Kärcher Exkursion.
WM-Exkursion zu Kärcher.
Fachvortrag zum Thema Employer Branding bei Kärcher.
Vorführung im Experience Center.
WM-Exkursion zu Kärcher.
Studierende testen die Geräte selbst.
Studierende lernen das Unternehmen kennen.