Workshop „Ideenentwicklung und Kampagnenkonzeption“
Was zeichnet kreative Ideen aus, mit welchen Techniken kann man die Ideenfindung vorantreiben und wie übersetzt man eine Kampagnenidee in verschiedene Werbemittel? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des Kreativworkshops „Ideenentwicklung und Kampagnenkonzeption“ mit Philipp Heimsch und Felix Brockmeyer von Beaufort 8, der am 12. und 19. Juni stattfand.
Philipp Heimsch (Leitung der Kreation) und Felix Brockmeyer (Texter) starteten ihren Workshop am 12. Juni mit der Vorstellung ihrer bisherigen beruflichen Stationen sowie ihrem Arbeitgeber Beaufort 8. Danach widmeten sie sich den Grundlagen der Kreativität, verschiedenen Kreativtechniken und deren Anwendung bei der Ideenentwicklung.
Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis wurde durch Definitionen in Verbindung mit dazu passenden Beispielen erreicht. Im praktischen Teil entwickelten die Studierenden mittels drei Kreativitätstechniken (Worte, Fragen und Bilder) Ideen für Maultaschen des Unternehmens Bürger GmbH & Co. KG. Quantität statt Qualität sei das Stichwort bei der Ideenfindung. Zunächst wurden so viele Ideen wie möglich gesammelt, um sie dann zu selektieren. Nach dem ersten Workshop-Tag blieb die Erkenntnis, dass eine gute Idee in einem Satz formuliert werden kann.
Im zweiten Teil des Workshops am 19. Juni widmeten sich die Dozenten dem Thema Kampagnenkonzeption. Bei der Filmkonzeption ging es um die Botschaft des Werbespots ausgedrückt durch einen Claim, die Idee/Story und die letztendliche Umsetzung des Films. Filmgenres, Stilmittel, Perspektiven wurden dabei genauso thematisiert wie die Arbeit mit Ton und Kamera. Ergänzend hinzu kamen die Medien Anzeigen, Plakate, Ambient Media und Aktionen, die bei einer Kampagne ebenfalls nicht fehlen sollten. Die Studierenden erhielten durch viele Beispiele und selbsterarbeitete Ideen einen Gesamtüberblick des Themas.
von Evelina Ivanova und Carmen Schneider