LIGANOVA – WM-Exkursion
LIGANOVA – The Brand Retail Company
Welcome at LIGANOVA
„Überwältigend!“, so unser Resümee der WM-Exkursion zu LIGANOVA in Stuttgart, bei der Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation zusammen mit Marion Kisling am Freitag, 20. Januar 2023, die Gelegenheit bekamen, mehr über eine der führenden Agenturen für Brand & Retail Marketing zu erfahren. Eingeladen hatte Kunal Jamsandekar (People & Organization Development), der zusammen mit seinem Team ein spannendes Programm zusammengestellt hatte.
“Create the best Version of yourself”
Klea Simon (Managing Director People & Culture) stellte zu Beginn die Agentur, deren Kultur, Heritage und Haltung vor. Die Idee des Gründers Bodo Andrin ist bis heute spürbar und trägt Agentur in ihrer speziellen Herangehensweise. Fakten zur Entwicklung und zum Aufbau der Agenturgruppe, dem Kundenportfolio, der Struktur, des Arbeitsalltags und weitere Employer Branding Insights gaben den studentischen Gästen einen ersten Überblick.
What we do – LIGANOVA Creative House
Spannende und vor allem beeindruckende Informationen bekamen die WM-Studierenden von Nina Witkiewicz (Creative Director) und Tilman Krepele (Junior Content Conceptor). Sie stellten das Creative House mit den unterschiedlichen Units vor und skizzierten die Arbeits- und Aufgabenbereiche und zeigten so, wie die Transformation von physischen in digitale Markenwelten gelingen kann. Illustriert mit beispielhaften, herausragenden Cases gaben sie den Studierenden so konkrete Einblicke in ihre Projekte.
Sustainability – BrandRetail Space
Interessante Informationen zum Agenturfocus Nachhaltigkeit erhielten die Gäste aus der Hochschule von Phillip Grimm, Director Sustainability. Wie gelingt es aus dem Buzzword Sustainability praktizierte Nachhaltigkeit auf allen Ebnen zu erreichen? Sowohl die Corporate Sustainability, wie auch die Umsetzung möglichst aller Kriterien in den Produktionen und Projekten stellt eine enorme Herausforderung dar. Beim Rundgang durch den BrandRetail Space konnte er die Komplexität des Themas Sustainability, den Gedanken des „Green Campaign Cycle“ oder auch den Aspekt „End of Life“ den Studierenden näher erläutern.
Thanks to LIGANOVA
Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich ganz herzlich bei Kunal Jamsandekar und dem Team von LIGANOVA für diesen beeindruckenden Vormittag! Sehr gefreut hat es uns, auf unsere WM-Alumna Laura Gleisner zu treffen, die uns bei unserem Besuch begleitete. Uns bleibt nur zu fragen. What’s next at LIGANOVA? Wir sind gespannt und kommen auf jeden Fall sehr gerne wieder!
Ausführliche Infos zur Agentur.
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Fotos und Text: Marion Kisling