Media Night SoSe 2023
Media Night SoSe 2023
WM x Media Night Sommersemester 2023
Jeweils zum Semesterende präsentieren sich die Studierenden der Hochschule der Medien Stuttgart auf der HdM Media Night mit ihren Projekten und Ergebnissen des ausgehenden Semesters. Auch Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation waren am Donnerstag, 29. Juni 2023, mit von der Partie und gaben den interessierten Besucher:innen bei bestem Wetter und gute Laune Einblicke in ihre gelungenen Arbeiten.
Vertreten wurde der Studiengang WM mit dem Kommunikationsprojekt „Haltungskampagne für Gustavo Gusto“ von Prof. Dr. Stephen Schuster und Miriam Kempken, sowie durch das WM Content Lab (Prof. Dr. Felix Weißmüller, Miriam Kempken und Marion Kisling).
Kommunikationsprojekt „Gustavo Gusto“
Über das Semester hinweg wurden zwei Konzepte für eine Haltungskampagne für die Pizzamarke Gustavo Gusto entwickelt. Gestartet wurde dabei mit einer ausführlichen Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse, welche in einem Schulterblick Termin dem Kunden präsentiert wurde. Auf zwei sehr relevante Themen in der Zielgruppe wurde sich geeinigt: Meinungstoleranz und Sprachförderung.
Im Bereich der Sprachförderung lag der Fokus auf dem Thema Analphabetismus in Deutschland. 7 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Für diese Personen ist es schwierig, ein Formular auszufüllen, Preisauszeichnungen zu lesen, einen Fahrkartenautomaten zu bedienen oder die Inhaltsstoffe einer Gustavo Gusto Pizza lesen zu können. Menschen mit geringer Literalität haben in diesen Alltagssituationen zu kämpfen. Da Sprache der Kern der Marke Gustavo Gusto ist, besteht zu diesem relevanten Thema eine sehr gute Verbindungslinie. Gustavo Gusto soll plakativ aufklären, damit das Thema und die Betroffenen im Alltag nicht vergessen werden.
Das Thema Meinungstoleranz begegnet uns überall im täglichen Leben, egal ob auf der Straße, auf Social Media, im Internet oder daheim in der WG. Die Menschen leben alle immer mehr in ihrer eigenen Filterblase, die durch den Konsum von Social Media und die Beeinflussung des Algorithmus immer weiter geschärft wird. Es ist wichtig, für alle toleranter und offener gegenüber anderen Themen und Meinungen zu werden und dafür soll Gustavo Gusto stehen und aufklären.
Neben den sehr interessanten Informationen zu diesem Kommunikationsprojekt gab es für die Gäste auf der Media Night selbstverständlich leckere Pizza zum Probieren!
Studentisches Team „Gustavo Gusto“:
Caroline Binder, Angelina Döberitz, Julia Fesenbeck, Jessica Henker, Anne Herr, Chiara Lenz, Michael Markl, Sofie Metzger, Alexa Müller, Sophia Reiser, Magdalena Rölle, Danijela Simic, Kevin Spachmann, Teoresa Tofaj, Maria Van Megroot Benhaim, Joline Wagner
Hintergründe zum Kommunikationsprojekt „Gustavo Gusto“ über Prof. Dr. Stephen Schuster.
WM Content Lab
Das studentische Team des WM Content Labs versorgte die Besucher:innen der Media Night mit spannenden Insights über den vielschichtigen Studiengang “Werbung und Marktkommunikation”. Die Studierenden, die über das Semester hinweg die Lehrveranstaltungen Content Lab: Marketing und Content Lab: Strategie und Konzeption besuchten und dabei die Social Media Kanäle des Studiengangs verantworteten, informierten über ihre Aufgaben, Herausforderungen und Erfahrungen bei der Content-Produktion, stellten die Social Media Kanäle vor und präsentierten gesammelte Impressionen ihrer kreativen Arbeit.
Und der Spaß kam ebenfalls nicht zu kurz: Action und Entertainment, unterhaltende Challenges und tolle Gewinne beim Werbeslogen erraten garantierten beste Laune am WM-Stand.
Studentisches Team Content Lab:
Mahalia Melody Asmelash, Ann-Kathrin Beckmann, Patricia Bischof, Celina Brüske, Marlene Donner, Niklas Fischer, Kim Galleck, Leonie Geisenberger, Lea Geißler, Jana Gutmann, Simay Hayal, Amelie Höger, Laura Holtz, Elena Kimmerle, Lina Klusch, Dominik Krauß, Melissa Letizia, Marie Mayer, Lisa Müller, Nataliia Murenko, Alexandra Peter, Jule Prechal, Laura Prochnow, Korbinian Ruf, Maria Rak, Emma Rauch, Sarah Sailer, Melina Schlau, Ina Schmid, Sarah-Kristin Schnell, Luisa Trümper, Silja Vayhinger, Sofia Veidenheimer
Ausführlicher Informationen zur HdM MediaNight Sommersemester 2023.
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Fotos: Jörg Rohrbacher und Marion Kisling, Text: Marion Kisling