MediaNight Sommersemester 2024
MediaNight an der HdM
Die MediaNight, am 04. Juli 2024, an der Hochschule der Medien Stuttgart, bildete unter dem Motto „Unleash Your Creativity“ einen begeisternden Semesterabschluss. Studierende aus nahezu allen Studiengängen stellten auf dem Campus der HdM rund 135 Projekte vor. Die Gäste konnten unter anderem Film- und Tonproduktionen, Software-Entwicklungen, VR-Projekte, Kommunikations- und Gestaltungprojekte, KI-Konzepte oder Printprodukte bestaunen.
Shapedith
Mit den Studierenden seines Kommunikationsprojektes und dem Projektpartner Shapedith war Prof. Dr. Sebastian Wolf mit einem eindrucksvollen Beitrag vertreten. Shapedith ist ein Start-up, das die Modebranche revolutioniert, indem es die Grenze zwischen analogem 2D und digitalem 3D Arbeiten auflöst. Die Firma hatte bereits einige Preise und Förderungen erhalten – aber noch keine Go-to-Market-Strategie. Deshalb haben die Studierenden aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation ein Semester lang eine Marken- und Kommunikationsstrategie entwickelt und insbesondere für den Social Media Auftritt erste Assets produziert. Jetzt konnten sie stolz ihre Ergebnisse auf der MediaNight präsentieren.
Sweet Brands
Prof. Dr. Stephen Schuster, Studiengang Werbung und Marktkommunikation, präsentierte zusammen mit acht Projektteams, zusammengesetzt aus 62 Masterstudierenden, ein ganz besonderes Highlight. In diesem Praxisprojekt wurden neue Produkt- und Markenkonzepte für den Kooperationspartner Hosta – Werk für Schokolade-Spezialitäten GmbH & Co. KG erarbeitet.
Nach einer gründlichen Analyse von Markt, Wettbewerb, Zielgruppe und Trends wurden auf Basis der gewonnenen Insights Produktkonzepte entwickelt, die mithilfe qualitativer Interviews validiert wurden. Nach der Definition der Markenidentität standen die Studierenden vor der Herausforderung, ihre Strategie stringent umzusetzen. Hier galt es, das Konzept mit starkem Branding, positionierungskonformer Markencodes und konsistenter Markenkommunikation zu realisieren. Sowohl die herausragenden Ergebnisse als auch die angebotene süße Verpflegung fanden bei den Besucher:innen der MediaNight großen Anklang.
VR, AR und KI
KI-MUSIKVIDEO „LOVE IS ON ITS WAY“
Studierende erstellten ein Video mit Hilfe von aktuellen Text-to-Video KI-Tools für KI-generiertes Bewegtbild, zu dem EDM-Song „Love is on it’s way“ von dem Künstler MobiSpray alias Prof. Dr. Jürgen Scheible. Die Eingesetzen KI-Tools waren KAIBER und Morph Studio.
WALDLUPE – AR-APP: DIGITAL ERWEITERTES WALDLEHRPFAD-ERLEBNIS
Das Projekt enstand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Interactive Media Production“ von Prof. Dr. Jürgen Scheible. Unter dem Motto “Unsichtbares sichtbar machen” verantworteten die Studierenden die Konzeption und Umsetzung eines digital erweiterten Waldlehrpfad-Erlebnisses mit Augmented Reality.
Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Karlsruhe, Forstamt, Abteilung Wald und Gesellschaft und der Gemeinde Oberderdingen sowie der Digitalwerkstatt tecspaze Bretten.
HWKMANIA – VR-APP ZUM KENNENLERNEN VON HANDWERKSBERUFEN
In Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Karlsruhe und der Digitalwerkstatt tecspaze entwickelten die Studierenden Konzept und Prototyp einer VR-App, mit deren Hilfe Schüler:innen verschiedene Handwerksberufe interaktiv als Teil der Berufsorientierung kennenlernen können.
Content is King
Sich in royalen Glanz hüllen und kreativ in Szene setzen konnten sich die Gäste beim studentischen Team des WM Content Labs. Die Studierenden, die ein Semester lang die Social-Media Kanäle Instagram, LinkedIn und TikTok des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation verantworteten und dabei vielfältigsten Content produzierten, sorgten mit ihrem Angebot für den entsprechenden Glamourfaktor und gute Laune.
Fotos: Melina Schlau
Text: Studiengang Werbung und Marktkommunikation
Weiterführende Informationen zur MediaNight an der HdM.
Alle Projekte der MediaNight des Sommersemesters 2024.
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.