Bildsprache & Fotodesign Wintersemester 2024/25
Bildsprache & Fotodesign Wintersemester 2024/25
Lehrveranstaltung 224453 Bildsprache & Fotodesign
Dozent:innen:
Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher
Alkoholfreier Gin
Ungewöhnliche Fotostrecken – überraschend, mutig und experimentell interpretiert.
Von Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation wurde das Thema „Alkoholfreier Gin“ konzeptionell neu beleuchtet und fotografisch kreativ umgesetzt.
Konzept/Idee
Das Bildkonzept rückt die Vorteile eines alkoholfreien Gins in den Vordergrund. Es werden humorvolle und spannende Szenen inszeniert, in denen Alkohol konsumiert wird. Es soll gezeigt werden, dass es sich lohnt, nüchtern zu bleiben, um Blamagen zu vermeiden oder sich an besondere Momente noch langfristig erinnern zu können. Dafür wird der direkte Kontrastzwischen der nüchternen und der betrunkenen Perspektive dargestellt.
Methodische Umsetzung
Das Ziel war es, den Bildern einen charakteristischen Blitzlicht-Look zu verleihen, der an spontane Handyaufnahmen erinnert. Außerdem wurde der Bildausschnitt und die Kameraperspektive so gewählt, dass er den Blickwinkel des Nicht-Trinkenden wiedergibt, um den Betrachter als Teil der Szene fühlen zu lassen. Diese Perspektive wurde teilweise durch ins Bild gehaltene Objekte, wie eine Kegelkugel oder ein Mikrofon, verdeutlicht.
Um den dynamischen Party-Charakter der Szenen zu unterstreichen, experimentierten wir mit farbigem Licht und spielten mit unterschiedlichen Lichtstimmungen. Die betrunkene Umgebung wird durch das Hinzufügen von Unschärfe in der Nachbearbeitung hervorgehoben. Dieses stilistische Element verbindet die Bilder zu einer kohärenten Serie, die gleichzeitig abwechslungsreich und stimmig wirkt.
Sets, Ausstattung und Requisiten
Die Aufnahmen entstanden an drei unterschiedlichen Locations: einer Kegelhalle des VfL Kaltental, einer privaten Wohnung und einem Raum an der HdM, der durch gezielte Dekoration sowohl als Büro für die Firmenfeier als auch als Karaoke-Bar genutzt wurde.
Zur authentischen Gestaltung der Szenen wurden verschiedene Requisiten eingesetzt. In allen Szenen verdeutlichten Flaschen und Gläser den Alkoholkonsum der Umgebung. Für die Karaoke-Szene kommen zusätzlich ein Mikrofon und farbige Brillen zum Einsatz, während beider Firmenfeier Businessoutfits, Snacks, Getränke, Teller und Besteck die Atmosphäre unterstützen. In der Kegelhalle wurde eine Kegelkugel und Pins als zentrale Elemente eingesetzt. Technisch kamen zwei Lichter, eine Kamera mit Stativ, ein Blitzsystem, bunte Farbfolien sowie ein Blitzschuh und ein Belichtungsmesser zum Einsatz.
Studentisches Team:
Frauke Welz, Kira Neumann, Jana Supe, Carla Freienstein
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.



