Bildsprache & Fotodesign Wintersemester 2024/25
Bildsprache & Fotodesign Wintersemester 2024/25
Lehrveranstaltung 224453 Bildsprache & Fotodesign
Dozent:innen:
Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher
Alkoholfreier Gin
Ungewöhnliche Fotostrecken – überraschend, mutig und experimentell interpretiert.
Von Studierenden des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation wurde das Thema „Alkoholfreier Gin“ konzeptionell neu beleuchtet und fotografisch kreativ umgesetzt.
Adventurous Mixture
Die Bildserie zeigt eine abenteuerliche Reise, die Freundinnen erleben, bevor sie einen alkoholfreien Gin zusammen genießen – vom gemeinsamen Sammeln der Zutaten über die Zubereitung des Cocktails bis hin zum entspannten Zusammensitzen:
Water OriGINs (Bild 1):
Wasser – der wichtigste Bestandteil von Gin und der Ort, an dem alles seinen Ursprung hat – wird in dynamischer, atmosphärischer Weise dargestellt. Es scheint, als fließe das Wasser direkt aus dem Wasserfall in das Glas, wodurch die Wichtigkeit des Elements für die Herstellung eines alkoholfreien Gins betont wird.
Botanical GINfusion (Bild 2):
Die Botanicals, die den Geschmack der wilden Natur vereinen und die Freiheit sowie Leichtigkeit des alkoholfreien Gins verkörpern, werden gemeinsam von der Freundesgruppe gesammelt. Fliegende Kleider und Bewegungsunschärfe vermitteln zudem das Gefühl der Lebendigkeit, welche mit dem Genuss der alkoholfreien Cocktailvariante einhergeht.
Splashy ImaGINation (Bild 3): Zusammen bereitet die Freundesgruppe experimentelle alkoholfreie Cocktailvarianten zu, die für echte Aromen-Explosionen sorgen – der Kreativität in der Zubereitung sind keine Grenzen gesetzt.
GIN Together (Bild 4):
Während eines entspannten GIN Togethers genießen die Freundinnen den alkoholfreien Gin zusammen und lassen das Abenteuer Revue passieren.
Die Bildserie nimmt den Betrachter auf eine abenteuerliche Geschmacksreise mit. Dabei steht die Freiheit durch den Genuss alkoholfreier Getränke, die Reinheit natürlicher Zutaten sowie die Abenteuerlust und die Freundschaft im Vordergrund. Starke Kontraste, satte Farben, sowie das Spiel mit unterschiedlichen Schärfen und beweglichen Objekten setzen Akzente und sorgen für eine lebendige und dynamische Atmosphäre. Das Gin-Glas symbolisiert den gemeinschaftlichen Genuss und verbindet als zentrales Gestaltungselement die einzelnen Aufnahmen zu einer zusammenhängenden Bildserie.
Studentisches Team:
Anna-Lena Mouhlen, Patricia Hauser, Natalie Stark, Leonie Wilmer
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.



