Digitale Medien Produktion WiSe 2022/23

Digitale Medien Produktion WS 2022/23

Wintersemester 2022/23
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Scheible

Aufgabenstellung Video & Website

Video Clip:
Thema: Clip soll ein Produkt oder Service (eigene Wahl) bewerben und den Viewer auf die Landingpage leiten die als HTML Webseite als Teil des Projektes erstellt wird. Konzept, shooting, editing (TIK TOK- Style od. YouTube Style or FB/Insta Style); Länge 1.00 bis 1.30 Minuten; Konzept (Abgabe als PDF): Zielgruppen-Beschreibung, Exposé, Storyboard, Moodboard; Shooting: Einsatz verschiedener Shooting-Sizes und Perspektiven; Editing: Beachtung der “4 goldenen Regeln für Videos”.
HTML Webseite:
Thema: Landingpage für ein Produkt oder Service (eigene Wahl aber gleich wie bei Video Clip, da Video auf diese Landing page leiten soll); Umsetzung als “One Pager” in HTML und CSS, optional mit Hilfe von Bootstrap oder Bootstrap-Templates / Template-Teilen; beachten: 7 wichtige Elemente einer Landing page; kurze Beschreibung der Focal Points und des Visual flow der Webseite (in Konzept-PDF einfügen welches für das Video-Konzept erstellt wird); Screenshot der Webseite machen und in Konzept-PDF am Ende einfügen.

Imperia

Die Bearbeitungsschritte umfassten zunächst eine Zielgruppen-Beschreibung (Personas, Identifizierung möglicher Touchpoints und Hindernisse), die Zusammenstellung eines Moodboards, das Formulieren eines Exposés, das Konzept der Landing page (Focal Points: Bild des Stores und „Shop now“-Button. Visual Flow: Bei Aufrufen der Website entdeckt man sofort das Bild des eindrucksvollen und auffälligen Ladens mit allen seinen bunten Farben. Daran anschließend sind einige Worte der Inhaberin aufzufinden, die der Seite einen persönlichen Touch verleihen. Seitlich wird zudem permanent der „Shop now“-Button verlinkt. Nach kurzer Auflistung der Produktkategorien (Flowers, Plants, Culinary) folgen die Reviews der letzten Kund:innen mit kurzen Statements. Abschließend befindet sich das Impressum und die verlinkten Social Media Kanäle am Ende der Website. Mit dem Navigator ganz oben auf der Website kommt man durch einen einfachen Klick zu dem jeweiligen Block und zudem zum Einkaufskorb.) und deren Umsetzung, sowie das Erstellen eines Story-Boards und Videos.

Studentisches Team Digitale Medien Produktion „Imperia“:
Marie Mayer, Jana Posedi, Alicia Moll

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.