Express Yourself Sommersemester 2022
Lehrveranstaltung Bildsprache & Fotodesign
Express Yourself – Sommersemester 2022
Prof. Gabriele Kille, Thomas Weccard, Kristof Lange, Jörg Rohrbacher
In dieser Lehrveranstaltung wird den Studierenden zunächst das nötige Basiswissen in Kamera- und Beleuchtungstechnik, Aufnahme und Bildbearbeitung vermittelt. Darauf aufbauend entsteht am Ende das Fotoshooting, in dem die einzelnen Komponenten dann zusammenfließen.
Aufgabenstellung:
Bei „Express Yourself“ stehen die Studierenden selbst im Mittelpunkt der Aufgabenstellung. Innerhalb eines Viererteams sollen sie ein Bild von sich, in einem frei wählbaren gemeinsamen Kontext, erstellen. Ist das Konzept abgestimmt und umsetzbar, werden im Anschluss die Feinheiten jeder einzelnen Aufnahme herausgearbeitet. Hier geht es um Atmosphäre, um Lichtstimmung, aber auch um die Requisiten, das Styling, Outfit und Make-Up.
Emotionen hinter der Maske
Hinter jeder Maske steckt ein Gesicht, das etwas zu sagen hat – durch das Tragen der Maske sieht man den emotionalen Zustand eines anderen Menschen jedoch nur eingeschränkt – daher wollen wir diesen Gefühlen mit der Fotoserie „Express yourself“ einen Raum geben, mit dem Namen: Emotionen hinter der Maske.
Das Tragen eines Mund- Nasenschutzes ist wichtig, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen und ist längst Teil unseres Alltags geworden. Die Masken haben aber auch den Nachteil, dass wir unser Gegenüber schlechter erkennen und infolgedessen schlechter einschätzen können. Die Gefühle und Gedanken, die uns so oft „ins Gesicht geschrieben“ sind, verbergen sich zunehmend hinter der Maske und erschweren dadurch einen feinfühligen Umgang miteinander.
Die drei Emotionen Freude, Wut und Trauer haben wir in einer Studiofotografie inszeniert um verschiedene Emotionen, die wir (wie viele andere) während der Pandemie gefühlt haben, zu verbildlichen. „Schau hinter die Maske und zeige deine Gefühle, egal ob sie angenehm oder unangenehm sind, anstatt sie zu verbergen“, ist unsere Message. Dabei wird der medizinische Nutzen nicht in Frage gestellt, nur das Thema der mentalen Gesundheit und dem Innenleben während der Pandemie mehr in den Mittelpunkt gerückt. Emotionen brauchen ihren Raum.
Studentisches Team:
Lina Werner
Maren Grothues
Alina Otto
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.