Grundlagen Digitale Medien Produktion Wintersemester 2023/24
Grundlagen Digitale Medien Produktion WS 2023/24
Lehrveranstaltung 224223 Grundlagen Digitale Medien Produktion, Studiensemester 2
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Scheible
Grundlagen Digitale Medien Produktion
Diese Lehrveranstaltung vermittelt die technischen Grundlagen der Digitalen Medien Produktion für verschiedene Kanäle wie YouTube, Instagram, Facebook und TIKTOK. Des Weiteren bietet sie erste Einblicke in das Erstellen von Webseiten mittels HTML (und CSS). Im Mittelpunkt steht das Erlernen und Erfahren von sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Team während der Produktion von digitalen Inhalten und Konzepten. Ziel des Moduls ist es, die inhaltliche Grundlage zu schaffen, um vermittelten Kompetenzen auf das Praxisfeld der Digitalen-Werbung und Online-Kanälen anwenden zu können.
KerAmour, weil wir Keramik lieben!
Zielsetzung:
Ziel ist es, unsere gewonnenen Kenntnisse in HTML und Videoproduktion in einem selbstgewählten Projekt anzuwenden. Diese Anwendung findet in Form der Erstellung einer Langdingpage und der Produktion eines Werbespots bzw. Imagefilms statt.
Aufgabenstellung:
1. Videoclip erstellen (Konzept, Dreh, Schnitt; Stil: Tiktok/ YouTube/ Facebook/Instagram; Länge 1:00- 1:30 Minuten).
2. HTML-Website in Form einer Landing Page erstellen.
Lösungsweg des Teams:
1. Brainstorming, für welches Produkt bzw. Unternehmen wir die Webseite und den Videoclip erstellen
2. Erstellen von Logo, Moodboard & Persona für Gestaltung der Landingpage
3. Umsetzung der Landingpage
4. Erstellung eines Expose und Storyboard für Videoclip
5. Dreh & Schnitt des Videoclips, sowie Fotoshooting für die Website
6. Finalisierung und Projektpräsentation
Studentisches Team:
Chiara Franssen, Ronja Moghimian, Lina Saad, Jil Stein, Sarah Lucia Tascon-Reyes, Lilly Weickert
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.