Grundlagen Digitale Medien Produktion Sommersemester 2024
Grundlagen Digitale Medien Produktion SoSe 2024
Lehrveranstaltung 224223 Grundlagen Digitale Medien Produktion, Studiensemester 2
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Scheible
Grundlagen Digitale Medien Produktion
Diese Lehrveranstaltung vermittelt die technischen Grundlagen der Digitalen Medien Produktion für verschiedene Kanäle wie YouTube, Instagram, Facebook und TIKTOK. Des Weiteren bietet sie erste Einblicke in das Erstellen von Webseiten mittels HTML (und CSS). Im Mittelpunkt steht das Erlernen und Erfahren von sozialen und kommunikativen Kompetenzen im Team während der Produktion von digitalen Inhalten und Konzepten. Ziel des Moduls ist es, die inhaltliche Grundlage zu schaffen, um vermittelten Kompetenzen auf das Praxisfeld der Digitalen-Werbung und Online-Kanälen anwenden zu können.
Simply Superlative
Rucksäcke wurden vom Start-Up Superlative genommen!
Zielsetzung:
Bootstrap, HTML, CSS kennenlernen, erste Erfahrungen mit Webseiten programmieren, Grundlagen in Videoschnitt und Videodreh.
Aufgabenstellung:
Eine Landingpage für ein Produkt oder Service (One-Pager) und ein Video Clip erstellen. Der Clip soll ein Produkt oder Service (den Simply Superlative Rucksack) bewerben und den Viewer auf die Landingpage leiten, die als HTML-Webseite als Teil des Projektes erstellt wird.
Lösungsweg des Teams:
Nach dem Lernen der Grundlagen zum Programmieren und zum Videoschnitt in der Lehrveranstaltung, hat sich die Gruppe in die verschiedenen Unterbereiche aufgeteilt. Der eine Teil hat an dem Storyboard und der Vorbereitung für das Video bzw. dem Videodreh und Videoschnitt gearbeitet.
Der andere Teil hat die Website aufgebaut und nach einem Produktshooting passende Bilder eingefügt. Das Material wurde überwiegend selbst aufgenommen, oder von „Royalty Free“ Seiten heruntergeladen (wie z.B. die Musik im Video Clip, Icons auf der Webseite).
Studentisches Team:
Amrei Bredemeier, Paloma Follak, Linda Kozdon, Jessica McQueen, Maya Schneider
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.