Grundlagen Gestaltung und Typografie Sommersemester 2023
Grundlagen Gestaltung und Typografie SoSe 2023
Lehrveranstaltung 224203b Grundlagen Gestaltung und Typografie
Sommersemester 2023
Dozent: Fjodor Roman Zarmutek
Ausstellung „acier flottant – gustave eiffel interactif“
Alexandre Gustave Bonickhausen (1832 bis 1923) – besser bekannt als Gustave Eiffel – war ein französischer Ingenieur und Konstrukteur von kolossalen Bauwerken aus Stahl. Seine wohl bekanntesten und weltberühmten Bauprojekte sind der Eiffelturm in Paris und das Trägergerüst der Freiheitsstatue auf Liberty Island im Hafen von New York City. Aber auch im Brückenbau von nationalen und internationalen Eisenbahntrassen sowie Viadukten und Hängebrücken an Schifffahrtswegen hat er Pionierarbeit auf seinem Gebiet geleistet. Zum 100. Todestag am 27. Dezember 2023 ehrt das französische Ministère de la Culture sein Schaffen mit einer großen Ausstellung im Pariser Centre Pompidou und soll vor allem jüngere Zielgruppen durch interaktive und AR Ausstellungsinhalte anlocken.
Fiktive Semesteraufgabe:
Konzipieren und visualisieren einer zielgruppengerechte produktionsreife Vektor Wort-/Bildmarke für die Ausstellung, die medienübergreifend (Print- und Nonprint) funktionieren sollte in s/w und in Farbe (RGB) umgesetzt werden muss. Die verwendeten Farben und Schriftarten sollten mit angegeben werden. Folgende Textbausteine müssen vollständig in Ihre Gestaltung integriert werden: acier flottant – gustave eiffel interactif. Reihenfolge, Gewichtung, Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung können frei umgesetzt werden.
Entwerfen von drei Ausstellungsplakaten im Format DIN A0 für die Platzierung im Stadtmarketing von Paris. Die Plakate können als individuelle oder serielle Motive angelegt werden und dürfen fotografisch, typografisch, illustrativ etc. umgesetzt werden. Die Qualität selbst geshooteter Aufnahmen muss nicht perfekt sein, aber sollten die Plakatidee gut transportieren. Selbstverständlich dürfen die Motive mit den im DTP Kurs kennengelernten Programmen bearbeitet werden. Die Wort-/Bildmarke muss prominent in die Plakate eingearbeitet werden. Ergänzende Texte wie Headlines, eine mögliche Ausstellungsdauer, Tickethinweise o.ä. können von frei hinzugefügt werden. Alle verwendeten Fremdbilder müssen mit Quellen angegeben werden.
Entwickeln und gestalten eines Prototyps für eine ausstellungsbegleitende App. Der Content für die App kann frei gewählt oder entwickelt werden. Visuelle Durchgängigkeit in Farbgebung und Schrift sind dabei zu beachten.
Herangehensweise des Teams:
Logoentwicklung: Fokus auf die Typografie mit dem Ziel, einen futuristischen Look zu erzeugen, reduzierte Gestaltung, Achsenspiegelung der Schrift, Entfernen von Buchstabenfragmenten, Versalien-Schrift ohne Serifen.
Weiterentwicklung des Logos: Verbindung der typografischen Elemente und der Stahlträger-Elemente, aus der 2D-Optik wird 3D: AR-Aspekt der Ausstellung wird aufgegriffen, Ausarbeitung: Abstraktere Umsetzung für mehr Dynamik.
Plakatkonzept: Dreiecke als wiederkehrendes Gestaltungsmittel in allen Plakaten, Logo in der weißen Version: passend zu allen Farben, Lesbarkeit sicherstellen, Verbindung der Plakate durch „Zoom-Out“ der Szene: Zunächst Fokus auf Dreiecke, welche die Stahlkonstruktion darstellen, anschließend Erkenn des gesamten Bauwerkes.
Knallige, satte Farben, die Aufmerksamkeit erwecken und einladen, aktiv zu werden. In Kontrast mit einem schwarzen Hintergrund leuchten die Farben und werden in Verbindung mit der Gaming-Szene gebracht.
App Konzept und Gestaltung: Startbildschirm und Registrierung für die App, Menü, eigene Location und Standorte der Sehenswürdigkeiten, AR-Erlebnis durch Scan der QR-Codes, Auswahl an spannenden Games und Quiz, Gewinnspiel.
Exemplarische studentische Arbeite von:
Natalie Huber, Sina Stollsteimer, Leonie Herrmann
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.