Grundlagen Gestaltung und Typografie SoSe 2023
Grundlagen Gestaltung und Typografie SoSe 2023
Lehrveranstaltung 224203b Grundlagen Gestaltung und Typografie
Sommersemester 2023
Dozent: Fjodor Roman Zarmutek
acier flottant – gustave eiffel interactif
Ausstellung „acier flottant – gustave eiffel interactif“
Alexandre Gustave Bonickhausen (1832 bis 1923) – besser bekannt als Gustave Eiffel – war ein französischer Ingenieur und Konstrukteur von kolossalen Bauwerken aus Stahl. Seine wohl bekanntesten und weltberühmten Bauprojekte sind der Eiffelturm in Paris und das Trägergerüst der Freiheitsstatue auf Liberty Island im Hafen von New York City. Aber auch im Brückenbau von nationalen und internationalen Eisenbahntrassen sowie Viadukten und Hängebrücken an Schifffahrtswegen hat er Pionierarbeit auf seinem Gebiet geleistet. Zum 100. Todestag am 27. Dezember 2023 ehrt das französische Ministère de la Culture sein Schaffen mit einer großen Ausstellung im Pariser Centre Pompidou und soll vor allem jüngere Zielgruppen durch interaktive und AR Ausstellungsinhalte anlocken.
Fiktive Semesteraufgabe:
Konzipieren und visualisieren einer zielgruppengerechte produktionsreife Vektor Wort-/Bildmarke für die Ausstellung, die medienübergreifend (Print- und Nonprint) funktionieren sollte in s/w und in Farbe (RGB) umgesetzt werden muss. Die verwendeten Farben und Schriftarten sollten mit angegeben werden. Folgende Textbausteine müssen vollständig in Ihre Gestaltung integriert werden: acier flottant – gustave eiffel interactif. Reihenfolge, Gewichtung, Satzzeichen, Groß- und Kleinschreibung können frei umgesetzt werden.
Entwerfen von drei Ausstellungsplakaten im Format DIN A0 für die Platzierung im Stadtmarketing von Paris. Die Plakate können als individuelle oder serielle Motive angelegt werden und dürfen fotografisch, typografisch, illustrativ etc. umgesetzt werden. Die Qualität selbst geshooteter Aufnahmen muss nicht perfekt sein, aber sollten die Plakatidee gut transportieren. Selbstverständlich dürfen die Motive mit den im DTP Kurs kennengelernten Programmen bearbeitet werden. Die Wort-/Bildmarke muss prominent in die Plakate eingearbeitet werden. Ergänzende Texte wie Headlines, eine mögliche Ausstellungsdauer, Tickethinweise o.ä. können von frei hinzugefügt werden. Alle verwendeten Fremdbilder müssen mit Quellen angegeben werden.
Entwickeln und gestalten eines Prototyps für eine ausstellungsbegleitende App. Der Content für die App kann frei gewählt oder entwickelt werden. Visuelle Durchgängigkeit in Farbgebung und Schrift sind dabei zu beachten.
Herangehesweise des Teams
Grundgedanke: Junge Zielgruppe, Bauwerke modern präsentieren und für junge Menschen attraktiv machen (insbesondere junge Menschen aus Frankreich), Pop Art Style und Comic Style, farbenfrohes, auffälliges Design, Bauwerke werden wiederbelebt und in die Gegenwart integriert.
Exemplarische studentische Arbeite von:
Anna Yuzhakova , Jonathan Thomas, Raissa Suyam, Vivienne Tran
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.