Grundlagen Gestaltung und Typografie WS 2022/23
Grundlagen Gestaltung und Typografie WS 2022/23
Grundlagen Gestaltung und Typografie Wintersemester 2022/23
Dozent: Fjodor Roman Zarmutek
75th anniversary Grace Jones 2023
Grace Beverly Jones ist eine jamaikanische Sängerin, Schauspielerin und Performancekünstlerin „und eine der vielgesichtigsten und beliebtesten Künstlerinnen des Studio 54 und der darum bestehenden Disco-Szene. Ihr beeindruckendes musikalisches Gesamtwerk, wozu Hits wie „Nightclubbing“ und „Slave to the rhythm“ gehören, gepaart mit ihren lebhaften und energiegeladenen Live-Auftritten haben Grace Jones zu einer generationenübergreifenden Ikone der Musik- und Modeszene gemacht. Sie hat durch ihr Schaffen moderne Legenden wie Rihanna oder Lady Gaga inspiriert. Die Konzerte dieser stimmgewaltigen Pionierin sind immer etwas ganz Besonderes.“ (Original viagogo Text). Am 19. Mai 2023 feiert diese Ikone der Popkultur ihren 75. Geburtstag.
Fiktive Semesteraufgabe:
Konzipieren und visualisieren Sie eine produktionsreife, für das Event passende Wort-/Bildmarke die medienübergreifend (Print- und Nonprint) funktionieren sollte und einmal in s/w und einmal in Farbe umgesetzt werden muss. Die verwendeten Farben und Schriftarten müssen in der Präsentation unbedingt mit angegeben werden. Die 3 nachfolgenden Textbausteine sind vollständig in Ihre Gestaltung
zu integrieren: GRACE JONES 75th anniversary 2023.
Entwerfen Sie drei zur Ikone Grace Jones passende Plakatmotive im Format der CITY LIGHT POSTER. Die Motive können illustriert, fotografiert, composed oder auch rein typografisch umgesetzt werden, das bedeutet aber nicht, einfach ein „typisches“ Grace Jones Foto aus dem Web zu nehmen und mit Text zu erweitern. Seien Sie kreativ, think outside the box. Die Qualität selbst geshooteter Aufnahmen muss nicht perfekt sein. Bei Bildmaterial aus dem Web MUSS unbedingt die Angabe der Bildquelle Bestandteil der Visualisierung sein. Selbstverständlich dürfen die verwendeten Bilder mit allen gängigen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitet werden. Ihre entstandene Wort-/Bildmarke muss prominent in die Motive eingearbeitet werden. Sinnvoll ergänzende Texte wie z.B. Headlines können von Ihnen frei entwickelt und hinzugefügt werden. Erstellen Sie final von allen 3 Ergebnissen je ein ansprechendes Mock Up über den Kreativ Simulator von stroeer. Gestalten Sie 2 passende Merch Artikel. Präsentieren Sie Ihre Ergebnisse am letzten Veranstaltungstag.
Exemplarische studentische Arbeite von:
Jana Gutmann, Vera Nebel, Indra Gukelberger
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.