Kessler x WM Kommunikationsprojekt Wintersemester 2024/25

Kessler x WM
Kommunikationsprojekt WS 2024/25

Kessler x WM

Lehrveranstaltung 224701 Kommunikationsprojekte WS 2024/25, Semesterstufe 7

Dozent: Prof. Dr. Stephen Schuster

Entwicklung einer Markenstrategie für die Subbrand „Kessler Gold“

Zielsetzung des Projektes

Die Studierenden sind in der Lage die theoretischen Inhalte des Studiengangs projekt- und anwendungsorientiert einzusetzen. Sie lernen, ein Kommunikationsprojekt selbständig termin- und ergebnisorientiert strukturieren und umsetzen. Die Studierenden erfahren den Umgang mit Briefings und Re Briefings und können Inhalte zielgruppenbezogen aufbereiten und präsentieren überzeugend Konzepte. Darüber hinaus können sie effektiv im Team kommunizieren, gemeinsam Ideen erarbeiten und umsetzen, übernehmen Verantwortung und begegnen lösungsorientiert den Herausforderungen.

Aufgabenstellung des Projektes

Entwicklung einer eigenständigen Markenund Kommunikationsstrategie für die Subbrand „Kessler Gold“ im unteren Preissegment für junge Zielgruppen.
Durchführung einer umfassenden kommunikativen Wettbewerbs-, Zielgruppen und Markenanalyse.
Entwicklung einer eigenständigen Markenidentität für die Subbrand „Kessler Gold“ im Kontext der Dachmarke.
Überarbeitung des Branding gemäß der neu definierten Markenidentität (Naming, Logo, Packaging).
Entwicklung einer kommunikativen Leitidee für das Kommunikationskonzept.
Umsetzung des Kommunikationskonzepts entlang der Customer Journey der Zielgruppe.

Lösungsweg des Projektteams

Markenimage, Brand Identity, Markenkompetenz (Nutzen, Attribute, Tonalitä, Bild), kreative Leitidee, kreatives Sprungbrett, Claim, Key Visual

Studentische Teilnehmer:innen:

Hanna Bahler, Laura Berardone, Julia Culjak, Delia Dirscherl, Christin Hahn, Lara Haller, Lea Holzhaider, Emma Jakob, Fabiana Procopio, Jana Supe, Vivien Zimmermann

Ausführliche Informationen zur Sektkellerei Kessler.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Weitere Studieninhalte des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Semantisches Profil zur Ermittlung des Markenimages
Kessler x WM Kommunikationsprojekt SoSe 2025
Kommunikative Leitidee
Beispiel OOH
Markenkompetenzen
Kessler x WM Kommunikationsprojekt SoSe 2025
Kessler x WM Kommunikationsprojekt SoSe 2025
Kommunikatives Sprungbrett
Kessler x WM Kommunikationsprojekt SoSe 2025
Claim: Das Geheimnis hinter euren spontanen Glücksmomenten.
Markenkompetenzen
Kessler x WM Kommunikationsprojekt SoSe 2025