Kommunikationsprojekt Wintersemester 2016/17
Kommunikationsprojekt
WINTERSEMESTER 2016/17
Mit dem Kletterpark Waldheim in Albstadt
„Zwischen Glücksgefühl + Nervenkitzel“
Im Kommunikationsprojekt Wintersemesters 2016/17 erarbeitete die Projektgruppe von Prof. Dr. Wolfgang Fuchs zunächst eine umfassende Situationsanalyse, bei der das Image und die Kommunikation des Kletterparks, der Markt, die Wettbewerber und die Medienlandschaft analysiert werden. Eine entsprechende SWOT-Analyse charakterisiert die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken.
Beim wichtigen Baustein Zielgruppen werden Consumer Insights, Typologien und Definitionen erarbeitet, um daraus den Focus auf die priorisierte Zielgruppe der jungen Erwachsenen, die „Grenzgänger“, zu legen.
Auf Basis der dieser Fakten leiteten die Studierenden die Strategie ab. Positionierung, kreative Leitidee „Der Kletterpark, der herausfordert“, Copy Strategy, Claim „Zwischen Glücksgefühl + Nervenkitzel“ und Kommunikationsziele wurden entwickelt. Der abschließende Bereich der Umsetzung umfasst neben konkreten Gestaltungsrichtlinien vielfältige Programmvorschläge. Verschiedene Events, PR-Maßnahmen, Medien- und Unternehmenskooperationen, Social Media Strategie und Suchmaschinenoptimierung sowie Merchandise-Vorschläge zeigen dabei konkrete Kommunikationsmaßnahmen.
Studentisches Team:
Ketevan Jorjikia
Monika Gudeva
Anna Azargaeva
Theresa Ries
Julia Straub
Sylvia Melchinger
Maxim Woroschejkin
Stefan Scheibe
Philipp Zöllner
Lisa Singpiel
Weitere Informationen zum Kletterpark Waldheim
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.