Kreativkonzepte Sommersemester 2023

Kreativkonzepte SoSe 2023

Lehrveranstaltung „Kreativkonzepte“
Sommersemester 2023
Prof. Dr. Sebastian Wolf

In der Lehrveranstaltung „Kreativkonzepte“ geht es darum, dass die Studierenden verstehen, welch wichtige Rolle Kreativität in der Werbung spielt und wie sie die Markkommunikation effektiver und effizienter macht.

Dafür haben sich die Studierenden zunächst mit dem Kreativitätsbegriff selbst beschäftigt und unterschiedliche Definitionen von Kreativität kennengelernt. Insbesondere ging es an dieser Stelle auch darum, zu verstehen, was in der Werbebranche als „besonders kreativ“ gilt. Dafür wurde eine intensive Analyse von Kampagnen betrieben, die bei wichtigen Kreativ-Wettbewerben ausgezeichnet wurde. Außerdem lernten die Studierenden unterschiedliche Mechaniken kennen, die diese besonders kreativen Arbeiten nutzen.

Fiktives Konzept für Milka

Im zweiten Teil der Veranstaltungen konnten die Studierenden ihr theoretisches Wissen dann anwenden. Das Briefing dafür stellte Molly Bayha, ECD bei der Agentur Territory. Sie betreut den Kunden Milka insbesondere auf deren Social Media Kanälen und brachte eine fiktive aber realitätsnahe Herausforderung für die Studierenden mit:

Entwickeln Sie eine Idee, die den Milka-Markenkern „Tender tastes better“ ausdrückt, die Milka MMMax Tafeln bewirbt und einen Cannes Löwen in der Kategorie „Direct Lions, Use of Social Platforms“ gewinnen kann.

Die Studierenden entwickelt dann in mehreren Iterationen Kreativkonzepte, um das Briefing „zu knacken“. Dabei konnten sie verschiedene Kreativitätstechniken, die im Kurs vorgestellt wurden, anwenden.

Bei den Abschlusspitches der Kreativkonzepte gab es fundiertes Feedback von Molly Bayha an die Projekt-Gruppen, die so ihr kreatives Talent entdecken und für die Werbung nutzbar machen konnten.

Zielsetzung des Projektes:

Wie wird Milka zur emotionalsten Schokoladenbrand in DE in den Köpfen der jungen Zielgruppe?

Aufgabenstellung:

Entwickeln Sie eine Idee, die den Milka-Markenkern „Tender tastes better“ ausdrückt, die Milka MMMax Tafeln bewirbt und einen Cannes Löwen in der Kategorie „Direct Lions, Use of Social Platforms“ gewinnen kann.

Lösungsweg der Projektteams:

Die Studierenden entwickelten zunächst ein tieferes Verständnis von Kreativität im Kontext von Kreativwettbewerben und entwickelten dann Konzepte, die vor allem durch ihre Originalität überzeugen sollten.

Studentische Teams:

Gruppe 3 „Milka Love Languages: Mahalia Melody Asmelash, Beyza Nur Ataman, Lisa Englert, Simay Hayal, Lisa Alina Müller, Lilly Munz, Silja Vayhinger

Gruppe 4 ”Milka’s Movement”: Sabrina Del Nunzio, Noa Dimitriadis, Niklas Fischer, Lynn Hartmann, Michel Höhn, Marie Ulmer 

Gruppe 5 “Milka Street Talk”: Jana Bechtold, Annalena Elkmann, Lea Geißler, Marie Mayer, Alicia Moll, Jana Posedi

Gruppe 6 “Max the Chocolate Kn(a)ight”: Paulina Blech, Carolin Conzatti, Sarah Liebers, Christian Mittweg, Sofia Veidenheimer, Eva Zimmermann

Gruppe 7 “Milkas MMMax Mansion”: Lara Haller, Florentine Jakob, Elena Kimmerle, Emma Rauch, Sarah Sailer 

Gruppe 8 ”Catch the Cow”: Magdalena Graml, Jana Gutmann, Sven Junak, Melissa Letizia, Alexandra Peter

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.