Kreativkonzepte Wintersemester 2023/24
Kreativkonzepte WS 2023/24
Lehrveranstaltung 224357 Kreativkonzepte
Wintersemester 2023/24
Semesterstufen 3/4/6/7
Dozent:
Prof. Dr. Sebastian Wolf
In der Lehrveranstaltung „Kreativkonzepte“ geht es darum, dass die Studierenden verstehen, welch wichtige Rolle Kreativität in der Werbung spielt und wie sie die Markkommunikation effektiver und effizienter macht.
Dafür haben sich die Studierenden zunächst mit dem Kreativitätsbegriff selbst beschäftigt und unterschiedliche Definitionen von Kreativität kennengelernt. Insbesondere ging es an dieser Stelle auch darum, zu verstehen, was in der Werbebranche als „besonders kreativ“ gilt. Dafür wurde eine intensive Analyse von Kampagnen betrieben, die bei wichtigen Kreativ-Wettbewerben ausgezeichnet wurde. Außerdem lernten die Studierenden unterschiedliche Mechaniken kennen, die diese besonders kreativen Arbeiten nutzen.
Fiktives Konzept für Milka
Im zweiten Teil der Veranstaltungen konnten die Studierenden ihr theoretisches Wissen dann anwenden. Das Briefing dafür stellte Molly Bayha, ECD bei der Agentur Territory. Sie betreut den Kunden Milka insbesondere auf deren Social Media Kanälen und brachte eine fiktive aber realitätsnahe Herausforderung für die Studierenden mit: Entwickeln Sie eine Idee, die den Milka-Markenkern „Tender tastes better“ ausdrückt, die Milka MMMax Tafeln bewirbt und einen Cannes Löwen in der Kategorie „Direct Lions, Use of Social Platforms“ gewinnen kann.
Die Studierenden entwickelten dann in mehreren Iterationen Kreativkonzepte, um das Briefing „zu knacken“. Dabei konnten sie verschiedene Kreativitätstechniken, die im Kurs vorgestellt wurden, anwenden.
Bei den Abschlusspitches der Kreativkonzepte gab es fundiertes Feedback von Molly Bayha an die Projekt-Gruppen, die so ihr kreatives Talent entdecken und für die Werbung nutzbar machen konnten.
Zielsetzung des Projektes:
Wie wird Milka zur emotionalsten Schokoladenbrand in DE in den Köpfen der jungen Zielgruppe?
Aufgabenstellung:
Entwickeln Sie eine Idee, die den Milka-Markenkern „Tender tastes better“ ausdrückt, die Milka MMMax Tafeln bewirbt und einen Cannes Löwen in der Kategorie „Direct Lions, Use of Social Platforms“ gewinnen kann.
Lösungsweg der Projektteams:
Die Studierenden entwickelten zunächst ein tieferes Verständnis von Kreativität im Kontext von Kreativwettbewerben und entwickelten dann Konzepte, die vor allem durch ihre Originalität überzeugen sollten.
Studentische Team
Juliane Illig, Klara Riedlinger, Mora Obert, Fisnik Morina, Sina Gietl
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