Marketing WS 2022/23

Marketing – WS 2022/23

Wintersemester 2022/23
Prof. Dr. Stephen Schuster

Business Ideen im Marketingumfeld

Als Case Study in der Vorlesung Marketing entwickeln die Studierenden an einem selbst gewählten Beispiel innovative Geschäftsideen und präsentieren am Semesterende ein entsprechendes Marketingkonzept.

Aufgabenstellung:
Sie haben schon länger eine vielversprechende Geschäftsidee und möchten vielleicht mal ein Startup gründen? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt! Sie bekommen die Möglichkeit, Ihre Idee zu präsentieren. Sie haben 10 Minuten Zeit die Jury von Ihrem Business Case zu begeistern und das Startkapitel von 1.000 € zu ergattern (Bei Aufnahme im HdM Startup-Center). Überzeugen Sie bei diesem Business-Pitch mit Kreativität, Strategie und Kundenzentrierung.

Rahmenbedingungen:
1. Suchen Sie sich eine spannende Produktidee. Seien Sie kreativ und visionär. Je realistischer diese Idee ist, desto besser.
2. Arbeiten Sie über das Semester hinweg an Ihrem Marketingkonzept. Das Modul Konzeption der Marktkommunikation bildet das inhaltliche Fundament für Ihren Case.
3. Verwenden Sie nicht mehr als 10 Slides. Beachten Sie den Zeitrahmen von 10 Minuten. Es gibt drei entscheidende Faktoren für Ihren Erfolg: Fokus, Klarheit und Stringenz.
4. Entwickeln Sie eine Dramaturgie und Storytelling für die Präsentation. Überzeugen Sie nicht nur, sondern begeistern Sie die Jury!

Foam up

Problem:
Vielfältiges Angebot an Dusch-, Seifen-, Haarpflege- und Rasierschaumprodukten mit einer großen Menge an anfallenden Produktverpackungen.
65% der Verbraucher:innen in Deutschland achten beim Kauf von Naturkosmetik besonders auf den Nachhaltigkeitsaspekt – wenig Verpackung.

Lösung:
Produkte in einer Form, die weniger Verpackungsabfall verursachen. Zwei Produktgruppen (1. Schaumseife, Duschschaum, Shampoo und 2. Rasierschaum, Schaumfestiger, Reinigungsschaum) mit jeweils einem Starter-Set und Nachfüllmöglichkeit.

Zielgruppe:
Personen m/w/d, 18-30 Jahre, nachhaltige Weltverbesserer, ausgeprägtes Umweltbewusstsein, qualitätsbewusst, trendorientiert, sozial, neugierig und offen für Neues.

Ziele:
Markenpositionierung, Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Marktanteil, Neukundengewinnung, Kundenbindung, Vertrauen, Umsatzwachstum

Strategischer Ansatz:
Fokus auf Digital mit dem Schwerpunkt Social Media

Preisbildung:
Schaumseife, Duschschaum, Shampoo, Starter Set 12,95 € 3 Tabletten inkl. Flasche, Refill 8,95 € 10 Tabletten
Rasierschaum, Schaumfestiger, Reinigungsschaum, Starter Set 14,95 € 3 Tabletten inkl. Flasche, Refill 9,95 € 6 Tabletten

Studentisches Team:
NN

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.