MigraineMate – Marketing SoSe 2023

MigraineMate

MigraineMate – Projekt beim Marketing Start-Up Pitch im Rahmen der Lehrveranstaltung 224320b Marketing
Dozent: Prof. Dr. Stephen Schuster

Marketing

Die Lehrveranstaltung „Marketing“ in Semester 3 vermittelt den Ablaufprozess einer konsistenten Marketingplanung auf Basis einer Unternehmensstrategie. Zudem erlernen Studierende hier umfangreiches Wissen über die Strategie der Marktbearbeitung und deren Anwendung. Es werden Methoden und Instrumente des Marketing-Mix in den Bereichen Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik vermittelt.

Marketing Start-Up Pitch

Das Projekt bietet Studierenden die Möglichkeit, eigene Geschäftsideen zu entwickeln und anschließend einer Jury zu präsentieren, um das Pitchen zu lernen.

MigraineMate

Aufgabenstellung:
Wir sollten uns eine vielversprechende und kreative Geschäftsidee überlegen und daran über das Semester hinweg arbeiten. Der Pitch sollte kreativ, strategisch und kundenzentriert innerhalb von 10 Minuten die Idee auf den Punkt bringen, unter Einbeziehung von Dramaturgie und Storytelling.
Lösungsweg des Teams:
Nach langem Überlegen, welche Start-Up Idee wir nehmen möchten, haben wir uns für eine Gesundheitsapp entschieden, da wir einen gesellschaftlichen Impact leisten wollten.
Auf das Thema Migräne sind wir dann gestoßen, da in der Gruppe sowie auch im Bekanntenkreis der Gruppenmitglieder einige Personen von der Krankheit betroffen sind und wir keine ganzheitliche, digitale Lösung zur Unterstützung finden konnten. Daher haben wir die Idee für „MigraineMate“ entwickelt.

Studentisches Team:
Elena Kimmerle, Emma Rauch, Florentine Jakob, Carolin Behrend, Carolin Conzatti, Sofia Veidenheimer, Sarah Sailer

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung Marketing von Prof. Dr. Stephen Schuster.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.