Planning WS 2022/23
Planning Wintersemester 2022/23
Planning Analyse und Konzeption
Holger Lauinger und Jonas Schwan
Modul Planning
Das Modul umfasst die Inhalte Einführung, Analyse (Methoden- und Analysetechniken, Best4Planning), Marke (Markenstrategie, Markenentwicklung, Markenidentität, Markenimplementierung, Namensfindung, Corporate Design), Kommunikationsstrategie (Creative Brief, Insights, Customer Journey, Channel Planning), Workshop Konzeption.
Lernziele sind dabei die Vermittlung von theoretischen Grundlagen, Einblicke in die Planning-Praxis und reale Projekte. An einer spannenden Praxisaufgabe werden die unterschiedlichen Fragestellungen des Plannings durchgespielt. Das Seminar richtet sich dabei nicht nur an Studierende mit Berufswunsch Planner sondern auch an zukünftige Kundenberater, Marketingleiter, Media-Planer, StartUp-Gründer und weitere mehr.
Aufgabenstellung:
Praxisaufgabe: Marken- und Kampagnenentwicklung für ein neuartiges Produkt Auslosung des Kontexts entlang dreier Parameter für jede Gruppe. Dann: Marktanalyse, Durchführung von Research-Methoden, Ideenfindung, Markenentwicklung (Markenmodell, Naming, Look & Feel), Kommunikationsstrategie, Creative Brief, Kommunikationsansatz.
Herstellung des Zusammenhangs Produktkategorie – Zielgruppe – Megatrend.
MULA
Das studentische Team wählte zur Bearbeitung die Produktkategorie Mobilität, die Zielgruppe Frauen von 30 bis 40 Jahren und den Megatrend Konnektivität.
Die Bearbeitung der Aufgabenstellung umfasste unter anderem die Bausteine Key Findings Analyse, Golden Circle, Corporate Design, Persona, Marktanalyse, Mula App, Positionierung und USP, Get-Who-To-By Brief, Kommunikationskanäle, Kommunikationsziele, Key Message, Instagram, Social Ads, Out-of-Home.
Studentisches Team:
Danijela Simic, Fiona Schurzig, Angelina Döberitz, Jessica Henker, Julia Fesenbeck, Lara Bounin
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.