Social Map – Marketing SoSe 2023

Social Map

Social Map – Projekt beim Marketing Start-Up Pitch im Rahmen der Lehrveranstaltung 224320b Marketing
Dozent: Prof. Dr. Stephen Schuster

Marketing

Die Lehrveranstaltung „Marketing“ in Semester 3 vermittelt den Ablaufprozess einer konsistenten Marketingplanung auf Basis einer Unternehmensstrategie. Zudem erlernen Studierende hier umfangreiches Wissen über die Strategie der Marktbearbeitung und deren Anwendung. Es werden Methoden und Instrumente des Marketing-Mix in den Bereichen Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik vermittelt.

Marketing Start-Up Pitch

Darüber hinaus arbeiten die Studierenden an einer Startup-Idee. Dabei haben sie die Möglichkeit, in Gruppen eine selbst konzipierte Geschäftsidee zu entwickeln und dabei gecoacht zu werden. Die Gewinner des Pitchs werden mit einem Start-Kapital von 1000€ und einer Aufnahme ins HdM Startup Center belohnt.

Social Map

Aufgabenstellung:
Spannende Produktidee finden: dabei kreativ und visionär sein. Je realistischer, desto besser. Über das Semester hinweg wird die Idee auf Basis eines Insights weiterentwickelt.
Die Vorlesungsinhalte dienen dabei als Orientierung für das Produktkonzept, für Marketingziele und den Marketing-Mix sowie für die Finanzierung und für einen Ausblick auf die Weiterführung der Idee. Abschlusspräsentation am Ende des Semesters vor einer ausgewählten Jury.
Lösungsweg des Projektteams:
Für Großstädte gibt es keine zentrale Übersicht über alle Events und Veranstaltungen. Deshalb haben wir „Social Map“ ins Leben gerufen. „Social Map“ verschafft jungen Menschen zwischen 18-34 Jahren einen Überblick über Veranstaltungen aus den Bereichen Party, Sport, Kunst & Kultur, Outdoor und Musik. Die App informiert über anstehende Events in Großstädten und bietet die Möglichkeit, sich dabei mit Menschen, die ähnliche oder dieselben Interessen teilen, zu connecten. Zentrale Figur ist das Brand Character „Mappy“, das die User durch die App leitet.

Studentisches Team:
Aurora Granata, Alexandra Peter, Clara Bercher, Franziska Schuster, Yasar Nemez, Sven Junak

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung Marketing von Prof. Dr. Stephen Schuster.

Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.