Typografie Sommersemester 2023
Typografie SoSe 2023
Lehrveranstaltung 224451 Typografie
Sommersemester 2023
Dozentin: Merle Michaelis
Typografie – Schwerpunkt Handlettering
Inhalte: Auseinandersetzung mit Schriftwirkung, mit speziellem Fokus auf Lettering und handmade Fonts, praktische Fingerübungen von typografischen Gestaltungsprinzipien, Vorstellung von Lettering Artists, Typendesigner:innen und Typograf:innen und ihren Arbeiten. Wo, wie und warum wird Schrift in welcher Weise typografisch eingesetzt? Besonderheiten in den Bereichen Lettering, Kalligrafie und handmade Fonts? Spezielle Wirkung von Lettering und handmade Fonts und Einsatz in der Werbung. Umgang mit Lettering, Fonts und Bildebenen in Wechselwirkung, Praktische und theoretischen Aufgaben, Übungen, Kurzreferate.
Aufgabenstellung:
(Handgemachte) Schrift und Lettering als gestalterisches Mittel im Buchcover Design: Neugestaltung eines Buchcovers für ein Buch ihrer Wahl. Grundlage der Gestaltung sind Techniken des Letterings, die im Kurs besprochen, geübt und kennen gelernt wurden. Der Entwurfsprozess sowie eine Beschreibung des Ideenkonzepts sollen dokumentiert werden. Bonus Mockup: Rückseite und/oder Reihengestaltung und/oder Umschlaggestaltung mit Klappentext. Und/oder ein Mockup vom Buch.
Raupe Nimmersatt
Auf der Suche nach einem Buch, das ich für die Semesterarbeit umgestalten wollte, fiel mir in meinem Bücherregal eines meiner liebsten Bücher aus meiner Kindheit ins Auge – Die kleine Raupe Nimmersatt, ein echter Kinderbuchklassiker aus dem Jahre 1969. Das Buch lebt vor allem von den tollen Illustrationen, die ihm seinen unverwechselbaren Charakter verleihen. Somit fällt die Typo auf dem Cover auch eher schlicht und fast langweilig aus. Darum entschied ich mich, diese in einem neuen Coverdesign umzugestalten.
Zunächst fertigte ich einige Bleistift-Skizzen an, um ein erstes Gefühl für die Buchstaben zu bekommen. Als mir die Form und Anordnung der Buchstaben gefiel, fuhr ich die Outlines mit einem dünnen Filzstift nach, um sie danach mit einem dicken Filzstift auszumalen. Anschließend scannte ich das Blatt ein, um die Buchstaben in Photoshop freizustellen. Mithilfe einer erstellten Schnittmaske konnte ich nun die Buchstaben beliebig einfärben.
Die Buchstaben sollen kindgerecht und fröhlich aussehen. Durch die Kombination aus Minuskeln und Majuskeln und deren luftiger Anordnung entsteht ein Gefühl von Leichtigkeit und Fröhlichkeit. Es scheint fast, als würden sich die Buchstaben wie eine echte Raupe bewegen.
Da auf dem Originalcover das Motiv und nicht die Schrift im Vordergrund steht, wollte ich dies für meine Neugestaltung genau umkehren. Darum entschied ich mir für eine prominente und großflächige Platzierung der Schrift in der knalligen Farbe Gelb, die sich damit gut vom schlichten Hintergrund abhebt. Um neben den Blättern noch einen weiteren optischen Bezug zum Inhalt des Buches zu schaffen, stanzte ich einige Löcher in die Buchstaben des Wortes Nimmersatt, die kleine Knabberspuren der Raupe andeuten sollen.
Exemplarische studentische Arbeit:
Ann-Kathrin Beckmann.
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.