Zeitbasierte Medien SoSe 2022
Zeitbasierte Medien SoSe 2022
Sommersemester 2022
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Scheible
Zeitbasierte Medien
What ist this lecture about?
Creating digital materials for an online advertising campaign of a product or service. Making a concept (for a brand and specific target group of students choice). Producing content (Creatives (FB/Insta still and animated Banners, Video-Ads, Product configurator (HTML5 / XD). Video Ad. Integrating all materials into a website.
Final Project task:
Students needed to create digital materials for an Facebook & Instagram advertising or marketing campaign of a product or service of their choice (group work). Create a concept (‘Rationale’). Create 10 Facebook/Instagram Ads (Creatives) of your choice based on “Full funnel Performance-Setup” (incl. 1-2 Video Ads). Create a product configurator. Create a landing page (Visual Design) or alternatively a page with HTML or CMS (e.g. WordPress).
Ocases
Inhalt Designkonzept: Unternehmens- und Produktmarke, USP und Werbeziel, Zielgruppe, Personas, User Experience der Zielgruppe, Positionierungsaussage, SWOT Analyse, Strategie, Look & Feel, Zeitbasierte Medien (Werbemittel und Konfigurator).
OCASES ist ein deutsches Startup aus Stuttgart. Unsere Mission ist die Herstellung von personalisierten Handyhüllen, welche aus recyceltem Plastikmüll aus dem Meer komplett CO2-neutral produziert und geliefert werden. Alles was wir tun, machen wir mit Haltung, Herzblut und Kundenfokus. Andere Unternehmen verpflichten sich dem Profit – OCASES verpflichtet sich der Nachhaltigkeit und der Vision eines plastikfreien Ozeans. Mit den Hüllen von OCASES schützen unsere Kundinnen und Kunden nicht nur das eigene Smartphone, sondern auch den Ozean.
Mission: Personalisierte Handyhüllen aus recyceltem Plastikmüll aus dem Meer und komplett CO2-neutral.
Vision: Für ein Meer ohne Plastik!
Slogan: Schützt dein Smartphone und den Ozean.
Strategie:
Top of the Funnel:
Unaware: Wir machen auf den durch den Kauf von Handyhüllen entstehenden Plastikmüll aufmerksam mit dem Fakt, dass 1 Mrd. Handyhüllen jedes Jahr weggeschmissen werden. Der Zielgruppe wird aufzeigt, dass günstige Handyhüllen keinen umfangreichen Schutz bieten und sich schnell abnutzen.
Problem Aware: Die Zielpersonen kennen das Problem (Müll im Meer), wissen aber nicht, wie sie den Müll durch einen kleinen Beitrag reduzieren können. Mit einem Story-Post wird ihre Aufmerksamkeit auf eine mögliche Lösung gelenkt. Man findet sein Handy schön, “versteckt” es allerdings durch die Hülle. Daher ist das Design von der Hülle wichtiger als das Handy selbst. Mit dem Post wird verdeutlicht, dass man mit schönen Hüllen gutes Design wertschätzt.
Middle of the Funnel:
Solution Aware: Die Zielpersonen wissen, dass eine Hülle Schutz bietet. Wir zeigen, dass bei uns die Hüllen zusätzlich personalisiert werden können. Die Zielgruppe weiß von Produkten aus recycelten Materialien, kennt aber Ocases als Marke für nachhaltige Handyhüllen noch nicht. Der Post verdeutlicht, dass Ocases Hüllen aus recyceltem Plastik aus dem Meer bestehen und so zum Schutz der Umwelt beitragen.
Bottom of the Funnel:
Product Aware: Die Zielpersonen können sich selbst ausdrücken mit einer personalisierten Hülle – ganz nach dem Motto “Zeig wer du bist”. Wir zeigen, wie genau der Kunde mit seinem Kauf den Lebensraum der Meerestiere schützt. Dazu nutzen wir ein Unboxing mit Infloflyer.
Most Aware: Ocases kollaboriert mit Künstler, Influencern und Stars und bietet Hüllen mit deren Designs an. Die Zielperson hat schon einmal eine Hülle bei Ocases gekauft und wird nun darauf aufmerksam gemacht, dass sie ihre alte Hülle eintauschen kann.
Studentisches Team:
Katharina Ehrhardt, Marco Konrad, Julian Kleisch
Weitere Projekte aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.