PUK agency GmbH – WM-Exkursion
PUK agency GmbH – WM-Exkursion
Willkommen bei PUK agency
Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation konnten am Donnerstag, 14. November 2024, zusammen mit Marion Kisling einen beeindruckenden Abend bei PUK agency am Standort Stuttgart verbringen. Tara Müller (Account Managerin), Celine Weiß (Werkstudentin Beratung) und José A. Diego (Creative Director) hatten dazu eine spannende und informative Agenda zusammengestellt.
Crafting the Magic
Im Anschluss an Vorstellungsrunde und erstes Kennenlernen gab es die wichtigsten Fakten zur PUK agency. Die Philipp und Keuntje agency GmbH, Teil der fischerAppelt Agenturgruppe, zeichnet sich für kreatives Advertising, Campaigning und Digital Content aus. Besonderer USP dabei: Die eigene In-House Produktions-Unit für Foto, Bewegtbild und Podcast. José A. Diego stellte den studentischen Gästen die Agentur vor und brachte ihnen deren Credo „Crafting the Magic“ anschaulich näher. Er skizzierte die Kern- und Spezialkompetenzen, die Möglichkeiten der PUK Studios sowie das Kundenportfolio der Agentur.
Nach dieser ersten Orientierung konnten die Studierenden die weitläufigen und beeindruckend gestalteten Agenturräume kennenlernen und mehr über das Leben in der Agentur erfahren.
Praxisbeispiele und spannende Insights
An ausgewählten Cases konnten die WM-Studierenden konkrete Informationen zu den Aufgaben, Abläufen und Herangehensweisen bei der Agenturarbeit sammeln. Welche Schritte werden von der ersten Idee bis zur fertiggestellten Produktion durchlaufen? Welche Herausforderungen und Skills sind erforderlich? Und wie läuft beispielsweise der Kontakt zum Kunden ab? Wie arbeitet man als Projektmanagerin, wie als Kreativer und welche Aufgaben kann man als Werkstudent:in übernehmen. Diese und viele weitere Aspekte wurden anhand der Beispiele illustriert und von den Expert:innen mit Hintergrundinformationen erklärt.
Fragen, Antworten und Gespräche
Selbstverständlich gab es auch zum Thema Praktika und Berufseinstieg hilfreiche Informationen für den Nachwuchs. Und nicht zuletzt konnten die Agenturvertreter:innen das Bild mit einem Blick auf die eigenen beruflichen Entwicklungen und Erfahrungen abrunden. Und für individuelle Fragen und Gespräche blieb zum Abschluss in lockerer Atmosphäre bei Snacks und Drinks ausreichend Gelegenheit.
Vielen Dank an das PUK agency Team
Wir bedanken uns ganz herzlich bei PUK für diesen kurzweiligen und überaus bereichernden Abend! Vielfältige Inhalte, exklusive Einblicke in Agenturarbeit und -alltag und die großzügig zur Verfügung gestellte Zeit, gab den Studierenden eine wertvolle Möglichkeit zur Orientierung und Reflektion. Und auch insbesondere José A. Diego spannte für die Gäste den direkten Bogen zu den Lehrinhalten des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation. Mit seiner Agenturexpertise und der langjährigen Tätigkeit als Dozent für die Veranstaltung „Werbetext“ an der Hochschule der Medien, konnte er den Werber:innen-Nachwuchs besonders gut mit Erfahrungen und Tipps versorgen.
Ausführliche Infos zur Agentur über die Website Philipp und Keuntje agency GmbH bzw. fischerAppelt. Oder via Instagram. Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Text und Fotos: Marion Kisling