Neues englischsprachiges E-Learning-Angebot für den Studiengang
Im Studiengang Werbung und Marktkommunikation soll ein englischsprachiges E-Learning-Angebot für die Lehrveranstaltung „Planning“ aufgebaut und umgesetzt werden. Darin werden Schlüsselkompetenzen der strategischen Werbe- und Kommunikationsplanung vermittelt, die für deutsche und ausländische Studierende gleichermaßen relevant sind. In Form von „Small Private Online Courses“ (SPOCS), einer besonderen Form von „Massive Open Online Courses“ (MOOCS), werden den Teilnehmern der Vorlesung fremdsprachige Lehrinhalte als zusätzliches didaktisches Konzept angeboten.
Zielgruppen sind auch hier deutschsprachige Studenten, die es in andere Länder zieht. Englisch-Kenntnisse seien in der Branche unerlässlich, findet Projektleiter Prof. Dr. Andreas Baetzgen. Das neue Angebot soll aber auch ausländischen Studierenden an der HdM helfen, sich zu integrieren.
Die SPOCs werden an die deutschsprachige Präsenzveranstaltung gekoppelt. Begleitende Materialien in englischer Sprache werden in den Vorlesungsablauf integriert. Die Prüfungsleistung kann später sowohl in englischer als auch deutscher Sprache erfolgen. Ab Sommersemester 2015 sollen die SPOCs zur Verfügung stehen. Das Land Baden-Württemberg hat insgesamt rund 1 Millionen Euro Anschubfinanzierung für den Ausbau der fremdsprachigen – insbesondere englischsprachigen – Lehrangebote an allen Hochschularten in Baden-Württemberg ausgeschrieben.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Andreas Baetzgen (baetzgen@hdm-stuttgart.de)