Tag der offenen Tür an der HdM

Am Samstag, 06. Dezember 2014 öffnete die HdM ihre Türen für die Öffentlichkeit. Von 10.00 bis 16.00 Uhr stellte sie sich mit ihren Angeboten den Gästen vor. Auch der Studiengang Werbung und Marktkommunikation war mit interessanten Angeboten und Vorführungen vertreten.
Prof. Dr. Scheible stellte zusammen mit Fabian Putzig ein vielfältiges Programm aus dem Bereich der digitalen Werbung zur Verfügung. Eigene Ideen waren bei dem Projekt „Collaborate Story“ – interaktives Storytelling zum Mitmachen – gefordert. Über ihr Smartphone konnten die Besucher anonym Worte und Sätze auf eine Leinwand posten und somit eine gemeinsame interaktive Story entwickeln. Weiter wurden spannende studentische Projekte der Lehrveranstaltung „Zeitbasierte Medien“ auf einem Out-of-Home-Touchdisplay präsentiert. Konzeption, Contenterstellung, Design und Produktion digitaler Inhalte wurden am Beispiel eines Produktkonfigurators und weiterer Webapplikationen anschaulich vermittelt. Aus der Vorlesung „Mobile Advertising and Brandengagement“ wurden die besten Mobile Apps vorgestellt.

Ganz in seinem Element war Dr. Scheible bei seinen Flugvorführungen mit dem Quadrocopter. Das fliegende Display – bestehend aus Quadrocopter, eingebautem Videoprojektor und „Leinwand“ – kann Werbebotschaften dorthin bringen, wo sich Menschenmengen aufhalten. Während dem Flug konnten die Besucher SMS-Botschaften an die Drohne schicken, die in der Luft gelesen und beantwortet wurden.

Die Performance-Aktion „Mobispray – Digitales Graffiti“ war ein gelungener Blickfang im Foyer. Mit einem Video-Beamer und dem Handy als digitale Spraydose „sprühte“ Dr. Scheible große farbintensive Licht-Graffitis live auf die Wand. Auch die Gäste konnten sich beim „Graffiti sprayen“ versuchen, und dies ganz ohne bleibende Spuren zu hinterlassen.
Im Fotostudio des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation bot Jörg Rohrbacher den interessierten Besucher die Gelegenheit, sich Kamera- und Lichttechnik erklären und vorführen zu lassen. Wer mochte, konnte schließlich selbst Modell stehen und sich fotografieren lassen.
Einen Eindruck über die typischen Arbeitsabläufe der klassischen Studiofotografie bekamen die Gäste bei der „Express Yourself Revue“. Making-of-Videos zeigten eine große Auswahl an Selbstportraits der Studierenden in der Lehrveranstaltung „Bildsprache und Fotodesign“.

Zu allgemeinen Fragen zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation standen Elke Nicolin, Sabine Bothner-Kübler und Marion Kisling am Infostand zur Verfügung.

Fotos: Jörg Rohrbacher