User Experience in der beruflichen Weiterbildung

User Experience in der beruflichen Weiterbildung

WM Book News: Prof. Dr. Arnd Engeln, Professor aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation, hat zusammen mit Sabine Högsdal und Dr. Dominique Stimm ein neues Buch veröffentlicht.

“User Experience in der beruflichen Weiterbildung“ ist kürzlich im Verlag Schäffer Poeschel erschienen und die Autor:innen beschäftigen sich darin mit der Frage, wie die individuell persönlichen Bedürfnisse der Nutzer und Nutzerinnen von Weiterbildungsangeboten ermittelt und systematisch in die Gestaltung der Angebote einbezogen werden können.

Individuelle Bedürfnisse berücksichtigen

Jeder saß sicher schon einmal in einer Weiterbildung, die einem gefühlt wenig brachte. Erfolgreiche Weiterbildung gelingt, indem Veranstaltungen gezielt an den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtet und geplant werden. Mit dieser Problematik beschäftigt sich das Autorentrio in seiner Veröffentlichung.

Das Handbuch hilft dabei, Weiterbildungsveranstaltungen zu entwickeln, die Teilnehmer:innen motivieren und Wissens- und Kompetenzvermittlung sicherstellen. Die Autor:innen haben ein Methodenset entwickelt, dass die Teilnehmenden schon bei der Entwicklung von Bildungsangeboten miteinbezieht und so eine effektive Umsetzung der Teilnehmer:innenorientierung in der Weiterbildung ermöglicht. Im Buch beschreiben sie ihr Vorgehen und geben eine zusammenfassende Anleitung an die Hand.

Weitere Informationen über Prof. Dr. Arnd Engeln (engeln@hdm-stuttgart.de).

Quelle: Prof. Dr. A. Engeln/Verlag Schäffer Poeschel

Weitere Publikationen aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation.