„Volker Award“: Der Kreativpreis Demokratie geht an WM-Studierende

Demokratie ist alles

„Volker – für Demokratie-Kommunikation“, ist ein neuer, deutscher Kreativwettbewerb, der besonders die jüngere Generation ansprechen soll. Bundesweit wurden alle Studenten aufgerufen, für den Wettbewerb Ideen für eine Kampagne einzureichen.

Diese soll die Menschen erreichen, die sich von der Demokratie abgewandt haben, und ihnen die Vorteile einer Demokratie wieder näherbringen.
Laura Seifert, Theresa Rappensperger, Sarah Lampke und Philipp Koch, vier Studenten der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), haben im Rahmen der Vorlesung Werbetext eine Kampagnenidee für den Kreativwettbewerb eingereicht und konnten in zwei Kategorien überzeugen. Insgesamt wurden über 250 Ideen vorgelegt, die eine Jury aus knapp 30 Profis und Prominenten bewertet und die besten fünf Konzepte ausgewählt hat. Die Kampagne soll vor der Bundestagswahl überall in Deutschland verbreitet werden, als Plakatwerbung, im Radio, in den Kinos oder im Internet.

HdM-Studenten gewinnen zwei Kategorien

Am 30.4.2017 wurde der „Volker“ in Berlin verliehen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnete die Preisverleihung und erinnerte zuerst an die Werte der Demokratie und ermutigte alle, sich an diesen Werten festzuhalten und für sie einzustehen. So wie auch die vier Studenten der HdM, die gleich in zwei der fünf Kategorien, Plakat und Film, den Volker-Award erhalten haben. Auch die Kernidee der gesamten Kampagne „#könnennichtmüssen“ ging von Laura Seifert, Theresa Rappensperger, Sarah Lampke und Philipp Koch aus. Die Plakate der Studenten werden auf über 6.000 Großflächen in Deutschland zu sehen sein und der dazugehörige Spot wird im Sommer in allen Kinos anlaufen.

 

„Demokratie ist wie die Ehe – wenn man nichts tut, schläft sie ein“, erklärt das Studententeam zu ihrem Beitrag am Volker-Kreativwettbewerb. „Mit dem Kampagnenkonzept ‚#könnennichtmüssen‘ möchten wir in Erinnerung rufen, was selbstverständlich zu sein scheint. Wir sind stolz, den Volker in den Händen zu halten.“

 

„Artikel 1 – Initiative für Menschenwürde e.V.“

Der Initiator der Kampagne und des Kreativwettbewerbs ist der überparteiliche Verein „Artikel 1 – Initiative für Menschenwürde e.V.“. Der Name ist eine klare Anlehnung an den ersten Artikel des Grundgesetztes, „die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Experten aus den Bereichen Kommunikation, Kreativität, Strategie, Bildung, Campaigning und Meinungsforschung gründeten „Artikel 1“ im Herbst 2015.

Ziel des Vereins ist es, für mehr Demokratie zu kämpfen, gerade in einer Zeit, in der weltweit durch Populismus die demokratischen Werte immer mehr in Frage gestellt werden. „Deshalb sind wir glücklich, in derart turbulenten Zeiten einen so wichtigen Beitrag zur Demokratie leisten zu können und frischen Wind in die ‚Beziehung‘ zu bringen“, so die vier Studenten.

Innerhalb des Wettbewerbs gibt es eine Mitmachaktion um mehr Reichweite für die Kampagne „Demokratie ist alles“ zu generieren. Auf der Webseite von „Volker“ findet sich ein Konfigurator, dort kann jeder Interessierte ein Bild von sich hochladen und ein passendes Statement dazu aussuchen. Dieses erstellte Kampagnenbild kann dann in den sozialen Netzwerken geteilt, oder auch als Profilbild eingestellt werden. Ausprobieren, mitmachen und sich für Demokratie einsetzen unter: www.demokratie-ist-alles.de

Der Studiengang sagt herzlichen Glückwunsch an das Gewinnerteam.

Quelle: HdM Stuttgart, Ann-Katrin Gugl

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