WM-Exkursion zu „follow red“ in Stuttgart
Zu Gast bei „follow red“ in Stuttgart
Zu einem weiteren Exkursionsbesuch im Sommersemester 2018 wurden Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation am Donnerstag, 03. Mai 2018, von Andrea Bellgardt (HR) bei „follow red“ in Stuttgart begrüßt.
Prof. Dr. Wolfgang Fuchs, Miriam Kempken und Marion Kisling wurden mit ihrer Exkursionsgruppe herzlich empfangen und hatten die Gelegenheit, abwechslungsreiche und informative Stunden in der Agentur zu verbringen.
Zunächst stellte Mark Haug (Group Head) die Agentur „follow red“ vor, skizziert dabei die Entwicklung der letzten 30 Jahre und spricht über den Prozess des Rebranding der Agentur zum 30jährigen Agenturbestehen, die den Wandel in der Kommunikation widerspiegelte.
Darüber hinaus erklärte er die Struktur und Einbettung der Agentur in ihr Netzwerk, bestehend aus verschiedensten Spezialisten, wie u.a. „veleum“ (Agentur für digitale Markenführung), „ScreenVisions“ (Audiovisuelle Lösungen), und follow red people (Promotionagentur). „Branding Experience“ ist dabei der zentrale Kern, der alle Beteiligten bindet. „follow red“ ist zudem Mitglied im internationalen „United Agencies Network“ der unabhängigen inhabergeführten Agenturen.
Im Anschluss daran stellte Niko Skarlatoudis (COO) der Gruppe anhand unterhaltsamer Beispiele die spezifischen Arbeitsgebiete einer Eventagentur vor. Anschaulich berichtete er aus seinen Erfahrungen im Eventgeschäft und dessen besonderen Anforderungen. Insbesondere der Bericht über die Gestaltung des 25jährigen Jubiläums des Tags der Deutschen Einheit in Frankfurt gab den Studierenden dazu aufschlussreiche Einblicke. Ausführlich und offen beantwortete Niko Skarlatoudis dabei die Fragen der Besucher.
Im folgenden Teil des Exkursionsbesuches erfuhren die Gäste von Veronika Hollender mehr aus dem Arbeitsbereich PR. Sie stellte die Inhalte und Aufgabenbereiche der PR-Abteilung vor und berichtete den Studierenden aus ihrem konkreten Arbeitsalltag.
Bestens versorgt wurde die Gruppe beim anschließenden gemeinsamen Essen, welches in der Agentur für alle Mitarbeiter frisch zubereitet wird. In lockerer Atmosphäre nahmen daran die Kolleginnen Gabriele Zaccharias und Kerstin Schulz (Human Resources) teil und beantworteten in der Runde die Fragen der Studierenden zu den Themen Praktika, Berufsein- und –aufstieg, Anforderungen an die künftigen Mitarbeiter und Bewerbungen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten für diese gelungene Exkursion, den großzügigen Empfang, die Versorgung und die sympathischen, interessanten Gespräche!
Weitere Informationen zur Agentur: www.followred.com
Weitere Exkursionen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.
Fotos und Text: Marion Kisling