Dramaturgie
CASE FILME
Case Filme stellen in Kurzform die Werbemaßnahmen von Unternehmen und Agenturen vor. Hierbei liegt der Fokus auf dem thematischen, stilistischen und ästhetischen Zusammenhang der Werbemaßnahmen.
Mit Case Filmen lassen sich auch in sehr kurzer Zeit Kampagnen vorstellen und somit verbildlichen. Insights, USP und Emotionen – Die Kurzfilme dienen dazu, Awareness und Relevanz für ein Thema zu kreieren somit zu sensibilisieren.
Damit Storytelling nachhaltig und erfolgreich funktioniert, muss zunächst die Zielsetzung des Case Films abgeklärt werden. Hier kannst Du dich rund ums Thema Dramaturgie informieren und dir Best Practices anschauen.
Konzeption
Hintergrundinformationen
Wie sieht das "life before" aus?
Problemstellung
Was soll gelöst werden
Lösung
So sieht das "life after" aus
Typologien
Best Practices
Rules
Ein Case Film sollte nicht länger als 2-3 Minuten dauern. Der Inhalt sollte schnell verstanden und aufgefasst werden – keep it simple.
Die Aufmerksamkeit der Zuschauer nimmt im Verlauf der Sequenz stetig ab. Binde Aufmerksamkeit mit Emotionen, Geschwindigkeit und einer intensiven jedoch angepassten musikalischen Untermalung.
Existiert ein USP, sollte dieser im Case Film stets hervorgehoben werden.
Insights und Sichtweisen von Rezipienten schafft Glaubhaftigkeit und Authentizität.
Der erste Eindruck zählt. Achte bei deinem Case Film auf eine gute Qualität von Licht, Bild und Ton.