Werbung und Marktkommunikation Bachelor of Arts

Dramaturgie

CASE FILME

Case Filme stellen in Kurzform die Werbemaßnahmen von Unternehmen und Agenturen vor. Hierbei liegt der Fokus auf dem thematischen, stilistischen und ästhetischen Zusammenhang der Werbemaßnahmen. 

Mit Case Filmen lassen sich auch in sehr kurzer Zeit Kampagnen vorstellen und somit verbildlichen. Insights, USP und Emotionen – Die Kurzfilme dienen dazu, Awareness und Relevanz für ein Thema zu kreieren somit zu sensibilisieren.

Damit Storytelling nachhaltig und erfolgreich funktioniert, muss zunächst die Zielsetzung des Case Films abgeklärt werden. Hier kannst Du dich rund ums Thema Dramaturgie informieren und dir Best Practices anschauen.

Konzeption

Hintergrundinformationen

Wie sieht das "life before" aus?

Show your business! Gebe einen Einblick in das Themenfeld, in dem sich dein Case Film abspielt. Was ist charakteristisch für dein business? Was muss der Betrachtende wissen, damit er versteht worum es im Case Film geht? Du musst den Betrachtenden abholen, damit er bis zum Ende dabei bleibt. Erzeuge Aufmerksamkeit. Fakten und Personen, zum Beispiel in Form von Insights, schaffen Glaubhaftigkeit und Relevanz.

Problemstellung

Was soll gelöst werden

Focus! Überlege, was der Kern deiner Kampagne, deiner Werbemaßnahme ist. Was willst du verändern, bewegen? Stelle die Problemsituation die der Kampagne etc. zugrundliegt im Case Film vor. Mache deutlich, was sich verändern soll. Das muss nicht ausschließlich produktbezogen sein - auch die Veränderung einer Einstellung kann die Problemsituation sein.

Lösung

So sieht das "life after" aus

Tell them! Mache im Case Film deutlich, wie dem beschriebenen Problem (kreativ) begegnet wird. Zeige auf wie das "life after", also der Zustand nach Kampagne/ Werbemittel aussieht.

Typologien

Schnittbilder
Hierbei besteht der Case Film überwiegend aus Schnittbildern oder Stockmaterial. Vor allem für Fälle geeignet, bei denen es wenig Filmmaterial gibt. Ergänzend kann ein Speaker aus dem Off Insights liefern.
Animationen
Der Case Film besteht hier überwiegend aus Animationen, Skribbels etc. Reale Personen tauchen selten auf. Gut geeignet für Erklärformate.
Output und Reaktionen
Der Fokus dieser Art der Case Filme liegt hauptsächlich auf dem Output der Kampagne bzw. der Werbemaßnahmen. Hier stehen beispielsweise Insights der Zielgruppe oder Reaktionen via Social Media im Mittelpunkt.
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Best Practices

Rules

Ein Case Film sollte nicht länger als 2-3 Minuten dauern. Der Inhalt sollte schnell verstanden und aufgefasst werden – keep it simple.

Die Aufmerksamkeit der Zuschauer nimmt im Verlauf der Sequenz stetig ab. Binde Aufmerksamkeit mit Emotionen, Geschwindigkeit und einer intensiven jedoch angepassten musikalischen Untermalung.

Existiert ein USP, sollte dieser im Case Film stets hervorgehoben werden.

Insights und Sichtweisen von Rezipienten schafft Glaubhaftigkeit und Authentizität.

Der erste Eindruck zählt. Achte bei deinem Case Film auf eine gute Qualität von Licht, Bild und Ton.