Mentoring: Workshop zum Thema Content Marketing
Nicht lang schnacken, anpacken! – Content Marketing im Kampagnenkontext
Am 14. und 15. April 2016 durfte der Studiengang Werbung und Marktkommunikation Christian Rentschler und Alexa Schulze von Kolle Rebbe zu einem 2-tägigen Workshop begrüßen, an dem 25 Studierende teilnahmen. Christian Rentschler, Creative Director Konzept, und Alexa Schulze, Senior Strategie & Konzept Social Media, referierten zum Thema „Content Marketing im Kampagnenkontext“.
Der Workshop unterteilte sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im Theorieteil stand der Begriff des Content Marketings im Zentrum, der anhand von Benchmark Cases und der aktuellen TUI-Kampagne „Smilestory“ anschaulich erklärt wurde.
Im Praxisteil am Freitag lernten die Studenten, anhand eines Briefings eine eigene Content-Marketing-Kampagne zu konzipieren und setzten dabei das theretische Wissen um. Sie erarbeiteten Markenstrategien für beispielsweise Rauch Fruchtsäfte und ekn footwear.
Inhalte des Workshops im Überblick:
– Content is King? Ein Zitat auf dem Prüfstand.
– Werbebotschaften im Umfeld der heutigen Mediennutzung
– Definition Content-Marketing
– Help, Hub, Hero
– Wie Inhalte Reichweite bekommen
– Benchmark Cases
– Content-Marketing am Beispiel der aktuellen TUI-Kampagne „Smilestory“
– Praxisteil: Entwicklung einer Content-Marketing-Kampagne