Mentoring-Workshop mit Jürgen Zeyer

Content Marketing – oder: Warum das „Game of Content“ zum Erfolg führt

Am zweitägigen Workshop von Jürgen Zeyer, Geschäftsführer der C3 Stuttgart Creative Code and Content GmbH, nahmen am 02. und 03. Juni 2016 fünfzehn Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation teil.

Content Marketing
Der Begriff Content Marketing hat eine erstaunliche Karriere hinter sich. Erst als Buzzword vielfach verunglimpft, ist Content Marketing inzwischen zum Gattungsbegriff gereift. Dennoch mühen sich nach wie vor Marketing-Experten, Agenturen und Unternehmen – von unterschiedlichen Richtungen kommend – in der anhaltenden Debatte um die Deutungshoheit und liefern in Teilen höchst unterschiedliche Interpretationen.
Eine der Grundlagen des Content Marketing bildet zweifellos die Botschaft: „Content is king“ – längst bewährt in der Suchmaschinenoptimierung und auch im Marketing wichtiger Bestandteil einer Erfolgsstrategie. Doch was zeichnet guten Content im Content Marketing aus? Welche Rolle spielt exzellenter Journalismus im Content Marketing? Welche journalistischen Inhalte funktionieren im Content Marketing – und warum funktioniert mancher Content nicht, auch wenn er noch so exzellent erdacht und produziert ist? Antworten auf diese und weiter Fragen erhielten die Studierenden von Jürgen Zeyer.

Warum das „Game of Content“ zum Erfolg führt
Im Workshop veranschaulichte Jürgen Zeyer anhand von Case Studys die verschiedenen Aspekte des Content Marketing. In Teams erarbeiteten die Studierenden entlang eines „Game of Content“ für eine ausgewählte Case Study, Module einer Content-Marketing-Strategie. Das „Game of Content“ ist ein Strategie-Tool aus der Unternehmenspraxis von C3, das den Teilnehmern einen möglichst realen Einblick in die Arbeitsweise einer Content-Marketing-Agentur ermöglichte.
Ziel des Workshops war es den Studierenden ein allgemeines Verständnis des Begriffs Content Marketing und seiner Umsetzung in der Praxis zu vermitteln. Darüber hinaus konnten die Workshop-Teilnehmer das Gelernte durch die Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie anhand einer Case Study (Zielgruppen-Definition & Ansprache, Themenfindung, crossmediales Storytelling) anwenden.

Dozent
Jürgen Zeyer ist Geschäftsführer der C3 Stuttgart Creative Code and Content GmbH. Die C3 Creative Code and Content GmbH ist eine Content-Marketing-Agentur mit Standorten in Berlin, München, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Zürich, London und Prag – und gilt als größte Content-Marketing-Agentur Europas. Als Agenturchef mit journalistischen Wurzeln ist Jürgen Zeyer ständig auf der Suche nach guten Geschichten, die seine Kunden begeistern – und deren Kunden damit natürlich auch. Zum Portfolio der Stuttgarter Agentur zählen unter anderem Porsche, Allianz, Bosch und Hoffmann-La Roche.

Fotos: Marcel Buchstaller