Workshop zum Thema „Transmedia Storytelling“
Storytelling ist das Schlagwort der Stunde. Doch wie erzählt die Werbung eigentlich heutzutage über alle Mediengrenzen hinweg Geschichten – und warum sollte sie das tun? Im zweitägigen Workshop von André Bourguignon, Creative Director Art Online bei Kolle Rebbe, wurde vermittelt, warum Geschichten so ein mächtiges Werkzeug sind um das Herz und den Verstand der Menschen zu erobern.
Am Donnerstag, 29.10.2015, startete der Workshop mit der Vorstellung von Kolle Rebbe und den Workshop-Teilnehmern. Danach folgte die Einführung in das Thema Storytelling und eine erste Workshop-Aufgabe, für die die Teilnehmer kleine Gruppen bildeten. Was war das Konzept? Welche Idee steckt dahinter? Was ist das Besondere? – waren die Fragen, die für klassischen Anzeigenkampagnen, vorwiegend aus den 80er und 90er, beantwortet werden sollten.
Anschließend stellte André Bourguignon die Elemente des Storytellings vor und erläuterte, was eine gute Story ausmacht. Die Elemente Message, Conflict, Characters und Plot wurden durch viele Beispiele veranschaulicht. In der zweiten Workshop-Aufgabe betrachteten die Workshop-Teilnehmer in ihrer zuvor ausgewählten Kampagne die Storytelling-Elemente des Markenauftritts.
Am zweiten Workshoptag am Freitag, 30.10.2015, lernten die Workshop-Teilnehmer in vielen praxisnahen Übungen, selber eine Markengeschichte zu erzählen. Dabei beschäftigten sie sich mit der Frage, was ist eigentlich eine Marke und wie verändert die Digitalisierung die Art und Weise, wie Marken heute Geschichten erzählen – bzw., wie kann Technologie helfen, die mündigen Konsumenten von heute damit überhaupt noch zu erreichen?
Nach dem theoretischen Input und vielen Best Practice Beispielen, endete der Workshop mit kurzen Gruppen-Präsentationen. Die Studierenden entwickelten Ideen, wie die Kampagnenidee heute erzählt und mit den Möglichkeiten des Storytelling im digitalen Zeitalter entwickelt werden könnte. Für die Aufgabe gab André Bourguignon vorher brauchbare Tipps.