add conference 2018

Add conference 2018 – Kreative erfolgreich vernetzt

Am Mittwoch, den 06. Juni 2018 startete die add – die junge Konferenz für kreative Köpfe – an der Hochschule der Medien in Stuttgart in die zweite Runde. Das Ziel der Konferenz: Kreativwirtschaft und junge Talente zusammenzubringen.

Organisiert wurde die add confererence von 33 Studierenden aus dem Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und dem Bachelorstudiengang Werbung und Marktkommunikation unter der Leitung der Professoren Andreas Baetzgen und Gabriele Kille. Insgesamt konnten sich rund 100 Experten und 350 Studierende über abwechslungsreiche Workshops, spannende Vorträge und beste Unterhaltung freuen. Es wurde bewiesen, dass die add Zukunftspotential hat und von Studierenden sowie dem Fachpublikum gleichermaßen geschätzt wird.

Workshops mit Accenture, C3, KMS TEAM, MetaDesign, oddity und ProSiebenSat.1
Wie erzählt man eine gute Geschichte immer und überall? Wie kann eine Automarke in Zukunft relevanter für jüngere und urbane Zielgruppen werden? Wie nutzt man die Digitalisierung und die vielen technischen Veränderungen für sich? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Studierenden am Vormittag in verschiedensten Workshops. Zusammen mit Experten Accenture, C3, KMS TEAM, MetaDesign, oddity und ProSiebenSat.1 wurden spannende Cases bearbeitet, aktuellste Trends besprochen und Informationen ausgetauscht. Die Workshopleiter schätzten die interaktive Zusammenarbeit und lobten die engagierte Mitarbeit und Einblicke, die auch sie von den Studenten gewinnen konnten. „Der Nachwuchs, der irgendwann in dieser Branche landet ist ambitioniert, leidenschaftlich und sehr talentiert. Und es macht mich echt glücklich, dass die Fußstapfen, in die sie treten, gut ausgefüllt werden“ meint Sebastian Heinlein von ProSiebenSat.1 nach seinem Workshop zum Thema Social Storytelling. Auch Cornelius Hummel von MetaDesign ist sich der Kompetenz des Nachwuchses bewusst: „Die Zusammenarbeit in den Gruppen war sehr kollaborativ und inspirierend für uns alle.“

Authentische Vorträge auf hohem Niveau
Um 14.00 Uhr startete die Vortragsreihe der add mit der offiziellen Begrüßung durch Prof. Dr. Alexander W. Roos. Anschließend übernahm Johannes Ellenberg, Unternehmer, Keynote-Speaker und Start-Up-Enthusiast, die Moderation und führte durch die Vorträge. Diese drehten sich vor allem um das Thema „Gründen“. Eingeladen waren hochkarätige Speaker, die sich durch langjährige Erfahrung, Expertise und Durchhaltevermögen auszeichnen. Den Anfang machte Christina Keller (Facebook) mit ihrem Vortrag zu „Creative Curiosity – warum die Welt inmitten der digitalen Transformation mehr neugierige und mutige Kreative braucht“. Frank Bodins (Havas Worldwide) Vortrag handelte davon, die Dinge mit Liebe und Leidenschaft zu tun. Franziska von Hardenberg (BLOOMY DAYS) stellte bei ihrem Vortag „Entrepreneur at heart“ vier Keylearnings aus ihrer Selbstständigkeit heraus: Mut, Disziplin, Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Während seinem Vortrag „Was ich mal lieber vor dem Berufsleben gewusst hätte“ teilte Matze Hielscher (Mit Vergnügen) humorvoll seine wichtigsten Erkenntnisse, die er selbst auf die harte Tour lernen musste. Benjamin Minack (ressourcenmangel) machte den Studierenden das Agenturleben schmackhaft und erzählte, warum man nirgendwo mehr lernen kann. Und Mia Bühler (creading & uberding) erzählte von ihrem Weg von der Bloggerin zur Gründerin. Sie machte vor allem den weiblichen Zuhörern Mut, die Zweifel über Bord zu werfen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Beim anschließenden Panel zum Thema „Gründen: von Null auf Hundert“ standen Franziska von Hardenberg, Mia Bühler, Matze Hielschler und Benjamin Minack den Studierenden Rede und Antwort.

Das „add-together“ in lockerer Atmosphäre
Nach den spannenden und aufschlussreichen Vorträgen der Speaker war Entspannung angesagt. Mit guter Musik, leckerem Essen und kühlen Getränken konnten sich die Studierenden mit den Professionals vernetzen und Kontakte knüpfen. Die Stimmung war ausgelassen, das Wetter spielte mit und die Resonanz aller Teilnehmer war ausschließlich positiv: „Die Vorträge waren super inspirierend“, „Daumen hoch“ und „Tolles Thema, noch bessere Speaker“ sind nur einige der Meinungen. „Echt professionell, schönes volles Haus, gute Fragen – top!“ sagte Speaker Benjamin Minack. Auch Prof. Dr. Andreas Baetzgen war begeistert: „Die Vorträge unserer Speaker waren dieses Jahr sehr authentisch. Sie haben ganz persönliche Einblicke aus ihrem Leben und ihrer Karriere gegeben. Solche Einblicke sind wirklich selten und ein echter Gewinn für unsere Studierenden, die noch ganz am Anfang stehen.“ Die add hat also Zukunftspotential bewiesen und hat sich schon in ihrem zweiten Jahr zu einem wahren Pflichttermin gemausert.

Danke an alle die da waren. Ihr habt maßgeblich zum Erfolg der add conference 2018 beigetragen!

Text: Pressemitteilung add conference 2018
Fotos: Projektleitung (Laura Gorhan) add conference 2018

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltungsreihe.

Projektarbeiten des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.