bilekjaeger – Exkursion in die Zukunftsagentur

bilekjaeger –  Zukunftsagentur

„Die Zukunft ist schön.“

„Die Zukunft ist schön.“ – so ein Leitgedanke der Agentur bilekjaeger, die Studierende der Lehrveranstaltung „Zukunfts- und Trendforschung“ im Rahmen einer Exkursion am Montag, 22. Mai 2023, besuchten. Zusammen mit Prof. Dr. Sebastian Wolf und Marion Kisling folgten die HdM-Studierenden der freundlichen Einladung von Heribert und Susi Stadler in die Zukunftsagentur im Stuttgarter Westen.
Nach einer herzlichen Begrüßung und Einführung in die Historie, Entwicklung und das Wesen der Agentur, startete der Abend mit einem Impuls zum Frage, welche unterschiedlichsten Bedeutungen der Begriff Zukunft haben könne.

Der Zukunftscode®

Beeindruckend stellte Susi Stadler den Gästen aus der Hochschule der Medien den besonderen USP von bilekjaeger vor. Der von ihr entwickelte Zukunftscode® ist eine spezielle systematisierte Vorgehensweise, mit welcher mit wissenschaftlich fundierten Methoden, Modellen und Tools entscheidende Entwicklungen frühzeitig erkannt werden können, das große Ganze zusammengefügt und daraus Zukunftsstrategien abgeleitet werden können.
Was steht konkret hinter dem Zukunftscode® und wie gestaltet sich das Vorgehen in der Praxis? Susi Stadler skizzierte den Studierenden in ihrem Vortrag anschaulich das Zusammenspiel der definierten Basissäulen Megatrends, Lebensstile und Limbic Types aus dem Neuromarketing, und zeigte bespielhaft die Schritte vom identifizierten Status Quo über entwickelte Möglichkeitsräume bis hin zu tragfähigen Zukunftsstrategien.
Auch der Kommunikationsnachwuchs konnte selbst aktiv werden und im Selbsttest erfahren, wie schwierig es sein kann, sich spezifischen Lebensstilen zuzuordnen oder unterschiedliche Marken eines fast identischen Produktes in einer bestimmten Motivationswelt zu sehen.

Beispiele aus der Praxis

An Best Practice Beispielen konnten die Studierenden detaillierte Einblicke in die Herangehensweise von bilekjaeger gewinnen. Dabei blieben keine Fragen unbeantwortet und daran anschließend gab es ausreichend Gelegenheit zu Gesprächen und individuellem Austausch. Ein Rundgang durch die Räumlichkeiten der Agentur rundeten den spannenden und inspirierenden Besuch ab.

Herzlichen Dank an bilekjaeger

Prof. Dr. Sebastian Wolf und der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedanken sich ganz herzlich bei Susi und Heribert Stadler für diese überaus bereichernde Exkursion. Die Studierenden konnten aus dem Expert:innenwissen eine Fülle wertvoller Ergänzungen zur Lehrveranstaltung „Zukunfts- und Trendforschung“ erhalten. Darüber hinaus gab es intensive Einblicke in die Praxis und Agentur. Wir danken allen Beteiligten für die uns entgegengebrachte Zeit, Offenheit im Austausch und die hervorragende Verpflegung.
Wir schauen in die Zukunft und freuen uns auf ein Wiedersehen!

Ausführliche Infos zur Zukunftsagentur.
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.
Text und Fotos: Marion Kisling