Bosch PT unzensiert 2.0

Bosch PT unzensiert 2.0

WM-Exkursion zu Bosch Power Tools

Bereits zum zweiten Mal bekamen Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation die großartige Gelegenheit, im Rahmen einer Exkursion exklusive Einblicke in das Unternehmen Bosch Power Tools zu erhalten. „Bosch PT unzensiert 2.0 – Erlebe Bosch PT hinter den Kulissen.“ – unter diesem Motto stand das spannende Programm, welches Joanna Schubert, selbst WM-Alumna, und Raphael Frank, beide Abteilung User Marketing (PT-BI/MKU) zusammen mit engagierten Praktikant:innen vorbereitet hatten. Die jungen WM-Studierenden und die Vertreter:innen des Studiengangs, Jörg Rohrbacher und Marion Kisling, konnten so an einer ganz besonderen Exkursion teilnehmen. 

Produktpräsentation im TV-Studio

Gleich richtig spannend wurde es zum Einstieg im hauseigenen TV-Studio. Nach einer kurzen Einführung konnten der Werber:innen-Nachwuchs selbst praktische Erfahrungen vor und hinter der Kamera, sowie in der Regie gewinnen. Aus dem Stehgreif galt es sich in kreativer Form zu präsentieren und dabei die Verbindung zu einem der Bosch PT Geräte herzustellen. Ergänzend gab es interessante Informationen zum Thema Content Erstellung, YouTube-Produktvideos und Livesendungen rund um die Power Tools, und zu den Herausforderungen und kreativen Möglichkeiten der Bewegtbildproduktion.

Praktikant:innen geben spannende Einblicke

Das Team der aktuellen Praktikant:innen stellte im Anschluss das Unternehmen und die Abteilung User Marketing (PT-BI/MKU) mit deren Struktur, Aufgabenbereichen und Inhalten vor. Insbesondere die spannenden und mit Engagement präsentierten Inhalte der eigenen Praktika beeindruckten die studentischen Gäste. Diese wertvollen Insights zum Arbeitsalltag, den kreativen Freiräumen und verantwortungsvollen Aufgaben der Praktikant:innen begeisterten ganz besonders.

Bosch Power Tools im Selbst-Test

Nach einem kurzen Blick in eine der Werkshallen konnten die Gäste aus der Hochschule die Bosch Power Tools selbst ausprobieren. Beim Power Tool Training lernten die Studierenden interessante Details einiger Produkte kennen und hatten die Gelegenheit, selbst Anwendungserlebnisse zu sammeln. Optimale Geräteschulungen durch die Expert:innen sind insbesondere für Kooperationspartner:innen, Kund:innen und auch Bosch-Mitarbeitende ein wichtiges und beliebtes Instrument, um die Power Tools intensiv kennen zu lernen.

Austausch und Fragerunde

Sowohl beim gemeinsamen Mittagessen in der Bosch Kantine wie auch in der anschließenden Abschlussrunde, gab es ausreichende Möglichkeiten zum individuellen Gespräch und zur Klärung aller offenen Fragen.

Herzlichen Dank an das Bosch PT Team

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich bei allen Beteiligten für dieses interessante Exkursionsangebot! Insbesondere für die uns entgegengebrachte Aufmerksamkeit, die Aufgeschlossenheit und Begeisterung die uns durch das Programm begleitete und selbstverständlich auch für das sehr gute Mittagessen. Und wir uns gefreut, bei dieser Gelegenheit wieder mit unserer WM-Alumna Joanna Schubert und weiteren HdM-Studierenden und Absolvent:innen ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen zur Robert Bosch Power Tools GmbH oder via Instagram.
Weitere Informationen zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Fotos und Text: Marion Kisling