Content Lab Day – WS 2023/24

Content Lab Day Wintersemester 2023/24

Konzepte und kreativer Content am WM Content Lab Day

Kaum ins Wintersemester gestartet findet sich das neue studentische Team der Lehrveranstaltungen „Content Lab Strategie“, „Content Lab Marketing“ und „Content Lab Management“ zum ersten Projekttag ein.

Am Montag, 06. November 2023, hatten die Studierenden dieser Lehrveranstaltungen gemeinsam die Gelegenheit, sich einen halben Tag mit ihrer Semesteraufgabe, der Auftritt des Studiengangs und der Marke Werbung und Marktkommunikation auf den Social Media Kanälen auseinander zu setzen.

Beim Content Lab Day hatten die Studierenden den kreativen Raum und die Zeit, die Social Media Kanäle des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation kritisch zu reflektieren, und weiterzuentwickeln.

Intensive Gespräche, neuen Ideen, Konzepten und Bewertungen – die Studierenden erarbeiteten die Aufgaben und Ziele für die Content Produktion des Wintersemesters – unterstützt durch die betreuenden Dozent:innen Prof. Dr. Felix Weißmüller, Miriam Kempken und  Marion Kisling.

Instagram, LinkedIn, TikTok und WM-Homepage

Das neue Content Lab Team verantwortet ein Semester lang die Inhalte der WM-Social Media Kanäle. Welche Formate und Beiträge sind hier am Beliebtesten, welche sind es weniger? Wo gäbe es Verbesserungsbedarf und welche neuen Ideen könnten einfließen? Wie erreicht man welche Zielgruppen und wie kann ergänzend zu dem bisherigen Auftritt ein TikTok Kanal für den Studiengang Werbung und Marktkommunikation etabliert werden? Wie könnte dieser Kanal für WM aussehen? Welche Inhalte bieten sich an? Und wie könnte sich WM auf dieser Plattform präsentieren?

Darüber hinaus fokussieren sich studentische Unterteams insbesondere auf die WM-Homepage und nehmen diese nach den Kriterien Inhalt, Design, Accessability, Usability, Kreativität und Navigation unter die Lupe.

Ideen, Austausch und Feedback

Unterschiedlichste Ansätze und Ideen fanden bei Content Lab Day im Rahmen des spannenden Austausches Beachtung. Das gewonnene Feedback gibt für die weitere Arbeit, die Format- und Kanalentwicklung und Content-Produktion wertvolle Hinweise und Orientierung.

Der Projekttag war ein gelungener Auftakt für alle Teilnehmer:innen, eine willkommene Gelegenheit zum intensiven Teambuilding und ein Motivationsschub, Content-Produktion und –Analyse engagiert voranzutreiben.

WM Instagram-Kanal @hdm.wm
WM LinkedIn Kanal
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Text und Fotos: Marion Kisling