Content Lab Day SoSe 2023

Content Lab Day SoSe 2023

Kreativzeit am WM Content Lab Day

Zeit für kreative Ideen, Freiraum für intensive Gespräche und gute Laune gab es reichlich beim zweiten Content Lab Day des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Am Montag, 24. April 2023, nahmen sich die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Content Lab Strategie“ und „Content Lab Marketing“ ausführlich Zeit, um den Auftritt und die Marke von Werbung und Marktkommunikation auf allen Kanälen weiterzuentwickeln.

Bei diesem Kreativtag erarbeiteten die Studierenden zusammen mit den betreuenden Dozent:innen Prof. Dr. Felix Weißmüller, Miriam Kempken und  Marion Kisling sowie weiteren WM-Gästen neue Ideen und reflektierten analysierte Ergebnisse.

Teambuilding und Working Sessions

Die Teilnehmer:innen des Content Lab Days arbeiten in den regulären Lehrveranstaltungen üblicherweise in festen Untergruppen zusammen. Gestartet wurde deshalb am Content Lab Day mit Frühstück und Teambuilding in überraschend neu gemischten Gruppen. Gestärkt und durch ein Einstiegsquiz zum Thema Web motiviert, begannen die ersten Working-Sessions.

In Kleingruppen analysierten die Studierenden die WM-Homepage nach den Kriterien Inhalt, Design, Accessability, Usability, Kreativität und Navigation. Speziell für das Team Web waren die daraus gewonnenen Erkenntnisse wertvolle Anregungen.

Aber auch Team Social Media konnte reichlich Insights und neue Ansätze gewinnen.
Von Studierenden, die sich bereits seit Semesterbeginn intensiv mit dem Monitoring der Social Media Kanäle Instagram und LinkedIn beschäftigten, bekamen die Teilnehmer:innen gut aufbereitete Analyseergebnisse präsentiert. Diese konnten zur Weiterentwicklung der Formate und zur Verbesserung von bestehenden Schwächen hilfreich herangezogen werden.

Ideen, Feedback und Austausch

Welche Formate sind auf den WM-Social Media Kanälen am Beliebtesten, welche sind es weniger? Wo gäbe es Verbesserungsbedarf und welche neuen Ideen könnten einfließen?

Beim Bewerten und Beurteilen aller Formate gab es teilweise unerwartete Aspekte und frische Ansätze. In der Working Session zum Thema TikTok wurden ebenfalls kreative Gedanken festgehalten und erarbeitet. Wie könnte ein Tik Tok Kanal des Studiengangs aussehen? Welche Inhalte bieten sich hier an? Und wie könnte sich WM auf dieser Plattform präsentieren?

Auch der spannende Austausch mit den später hinzugekommenen studentischen und professoralen Gästen aus dem Studiengang Werbung und Marktkommunikation brachte wertvolle Unterstützung.

Die Studierenden konnten den Content Lab Day wunderbar nutzen, um die Ergebnisse künftig als Orientierung bei ihrer Arbeit an den WM-Social Media Kanälen Instagram und LinkedIn einfließen zu lassen und um die WM-Homepage zu optimieren.

Für alle Teilnehmenden war der Content Lab Day Sommersemester 2023 eine wirklich spannende, bereichernde und zufriedenstellende Veranstaltung!

WM Instagram-Kanal @hdm.wm
WM LinkedIn Kanal
Mehr zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.

Text und Fotos: Marion Kisling