Der STARTERTAG 2017

Erstmalig wurde der STARTER AWARD verliehen!

Zu Beginn des Sommersemesters 2017 fand wieder der beliebte STARTERTAG statt. Studierende aus den Studiengängen Werbung und Marktkommunikation und dem Medienmaster Unternehmenskommunikation präsentierten ihre Ergebnisse vor einem großen Publikum.

Im ehemaligen Audimax der HdM war kein Platz mehr frei, denn der STARTERTAG zieht wie jedes Jahr viele Studierende aus unterschiedlichen Semesterstufen an. Gezeigt wurden die unterschiedlichsten Projekte, Kampagnen und Arbeiten aus verschiedenen Lehrveranstaltungen, die während des Wintersemesters 2016/17 entstanden sind.
Um die Arbeiten der Studierenden zu honorieren, wurde erstmalig ein „STARTER AWARD“ verliehen. Dazu wurden externe Fachleute aus der Kreativwirtschaft als Jurymitglieder eingeladen, die die beste Arbeit prämieren sollten. May Kato (Senior Art Director – design hoch drei), Florian Hubrich (Creative Director Art – Jung von Matt/Neckar), Nico Astfalk (Geschäftsführer – oddity S1) und Wolfgang Voggel (Geschäftsführer – Zum goldenen Hirschen Stuttgart) fanden den Weg an die HdM und bewerteten die vielen Arbeiten nach Originalität, argumentative Stringenz/Überzeugungskraft, Klarheit und Machart.

Doch es kann nur einer gewinnen: Annika Rupp und Markus Evers präsentierten stellvertretend für das sechsköpfige Team nicht nur humorvoll und unterhaltsam, sondern auch überzeugend. In der Branche ist Humor wichtig, so Wolfgang Voggel und so punktete das Team bei der Jury mit ihrem Spirit und der Überzeugung von der eigenen Arbeit: „Bockfieber – Vom Kräuterlikör zum Szenegetränk“.

„Der Startertag hat uns einen besonderen Start ins Semester beschert. Da wir zum ersten Mal mit einem Projekt dabei waren, wussten wir nicht genau, was uns erwartet. Wir waren beeindruckt von den vielen guten Präsentationen und freuen uns umso mehr über das positive Feedback der Jury. Vielen Dank dafür an die Juroren und die HdM für die tolle Organisation“, so die beiden glücklichen Referenten.

Das Siegerteam erhielt eine Urkunde und einen Gutschein im Wert von 100 Euro vom Verlag Hermann Schmidt, ein Fachverlag für Typografie, Grafikdesign und kreative Werbung im deutschsprachigen Bereich.

Nach dem offiziellen Programm gab es die Möglichkeit an einem Get-Together teilzunehmen. Hier konnten sich die Studierenden untereinander austauschen und in einer lockeren Atmosphäre Kontakte zu den Jurymitgliedern knüpfen.

Wir bedanken uns bei allen Jurymitgliedern für Ihr Kommen, dem Hermann Schmid Verlag für diesen großzügigen Preis und sagen herzlichen Glückwunsch an das Gewinnerteam!

Jurymitglieder:

  • May Kato (Senior Art Director – design hoch drei)
  • Florian Hubrich (Creative Director Art – Jung von Matt/Neckar)
  • Nico Astfalk (Geschäftsführer – oddity S1)
  • Wolfgang Voggel (Geschäftsführer – Zum goldenen Hirschen Stuttgart)

Sponsor:

  • Verlag Hermann Schmidt

Das Gewinnerteam:

  • Annika Rupp
  • Markus Evers
  • Anna-Lina Linck
  • Ann-Katrin Bruse
  • Carolin Frenken
  • Lorena Metzger

Weiterführende Links:

Fotos: Jörg Rohrbacher