Designplus – WM-Exkursion

Designplus – The Brand Retail Agency

WM-Exkursion
Agenturvorstellung zum Frühstück

Herzlich eingeladen wurden Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation zu einem inspirierenden Vormittag im Stuttgarter Osten.
Marleen Pauli (Project Manager & Corporate Strategy), Alumna des Studiengangs und Master-Absolventin der Hochschule der Medien hatte zusammen mit Eilean Bloem (Corporate Communication Manager) diesen Besuch initiiert und realisiert.
Bei frischen Croissants und Kaffee hatten die Studierenden zusammen mit Marion Kisling die Gelegenheit, einen Blick hinter die ganz speziellen Kulissen der interdisziplinären Brand Retail Agentur zu werfen.

Eilean Bloem ordnete zu Beginn die Agentur mit ihrer Hauptausrichtung Retail, Experience, und der Kreation physischer und digitaler Erlebnisräume ein. Sie beleuchtete die Grundsätze, Werte und das Selbstverständnis von Designplus und gab den studentischen Gästen bei einem Rundgang durch die Agentur einen ersten Überblick.

Spannende Insights aus den Units

Wie gelingt es Menschen, Marken und Produkte sowohl im physischen Raum als auch digital zu verbinden? Wie schafft man es, überaus aufmerksamkeitsstarke und prägnante Markenauftritte zu inszenierten und wie entscheidend ist die Vermittlung aktivierender Markenerlebnisse? Zu diesen und vertiefenden Themen konnte der HdM-Nachwuchs wertvolle Inhalte von den Designplus-Spezialist:innen erhalten.

Ins Detail ging zunächst Marleen Pauli zum Bereich „Projektmanagement“. Sie schilderte anschaulich den Prozess vom Kundenbriefing über Konzept, Entwicklung, bis hin zur Produktion, Installation und nachfolgender Evaluation. Ein Blick dabei auf verschiedenste Herausforderungen, hilfreiche Fähigkeiten, Instrumente und Tools inklusive.

Von den Kolleg:innen Sarah Geißler und Phillipe Regentrop werden die Units „Research & Concept“ sowie „Design Development“ am konkreten Beispiel klar und interessant vorgestellt.
Abschließend hatte Hannes Melzian mit seiner Expertise sehr innovative und spannende Inhalte aus der Unit „Digital & Experience“ für die Gäste aus der HdM parat.

Herzlichen Dank an Designplus!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Designplus und allen Beteiligten, welche uns diesen inhaltlich wie auch optisch beeindruckenden Besuch ermöglicht hatten. Eine hervorragende Gelegenheit, mehr über Themen, Prozesse und die Praxis einer Brand Retail Agentur zur erfahren.
Vielen Dank für die Zeit, den offenen Austausch und die netten Gespräche in der ganz besonders inspirierenden Agenturatmosphäre!

Fotos und Text: Marion Kisling

Wissenswertes zur Brand Retail Agency.

Weitere Informationen zum Studiengang Werbung und Marktkommunikation.