DPRG Junior-Award geht erneut an WM-Absolventen

Kai Jardner und Manuel Kern erhalten für ihr Konzept „Jetzt ist Leben“ den „DPRG Junior-Award“

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG), ein Berufsverband mit rund 2.500 Mitgliedern aus der Kommunikationsbranche, verleiht jährlich den Preis für das beste Nachwuchs-PR-Konzept. Der Junior-Award ging, wie bereits im letzten Jahr, an Studenten der Hochschule der Medien. Die beiden Absolventen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation durften ihren Preis am 24. Januar 2016 in Frankfurt/Main bei der Gala des Internationalen Deutschen PR-Preises 2015 in Empfang nehmen. Ermittelt wurden die Sieger von 42 PR- und Kommunikationsprofis aus Theorie und Praxis unter der Leitung von Prof. Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig.

PR-Konzept „Jetzt ist Leben“

In der Aufgabenstellung für den Wettbewerb ging es darum, die Präsenz der Hospiz-Idee in Hamm erhöhen. Es sollte ein professionelles PR-Konzept für eine Aktionswoche (bzw. einen Aktionszeitraum) des Projekts „Leben bis zuletzt“ des Fördervereins Hospiz Hamm e. V. eingereichet werden. Das Gesamtkonzept sollte logisch und stringent aufgebaut sein und alle Pflichtbestandteile (Analyse, Strategie, Umsetzung, Evaluation) angemessen berücksichtigen. Bewertungskriterien für die Jury waren unter anderem strukturierter Aufbau, kreative Leitidee und Realisierbarkeit.

Ausgangspunkt der Strategie von Kai Jardner und Manuel Kern ist der Gedanke, dass der Tod von der Gesellschaft weitestgehend verdrängt wird. Was ein großer Fehler sei, denn der Tod mache das Leben lebenswert, weil er es limitiere, so Jardner. Das Hospiz wird als Einrichtung positioniert, die für die Limitierung des Lebens steht und an dessen Ende der richtige Begleiter ist. Erst durch die Limitierung der Zeit, die ein Mensch auf der Erde hat, wird diese Zeit wertvoll. In diesem Wissen liege die große Stärke der Hospizbewegung. Auch Sterbende würden der Öffentlichkeit wohl den Rat geben, die Zeit auf der Erde bestmöglich zu nutzen. „Schätzt das Leben wert!“ lautet deshalb ihre Kernbotschaft. Das Hospiz in Hamm, das täglich mit der Vergänglichkeit konfrontiert ist, kann diese Botschaft glaubwürdig vertreten und mit diesem Aufruf das Leben der Bevölkerung bereichern.

Wertschätzung für das Leben bedeutet Wertschätzung für die Gegenwart, denn das Leben ist nicht gestern, nicht morgen, sondern jetzt. Nichts ist so intensiv und so gewiss wie das Jetzt. Jetzt ist Leben. Mit einer kreativen Umsetzung, geeigneten Maßnahmen und der Einbeziehung lokaler Partner solle das Hospiz zukünftig immer dort sein, wo das Leben ist. Partnerschaften, unterschiedliche Veranstaltungen und Spots für Radio, Kino oder Social Media-Plattformen schlagen Jardner und Kern unter anderem als kommunikative Maßnahmen vor. Der Ort des Sterbens geht mit dieser Strategie in die Offensive und wird zu einem Botschafter für das Leben.

Nachwuchs-Wettbewerb

Am Wettbewerb teilnehmen konnten Studenten, Trainees oder Volontäre. Sie hatten die Aufgabe, ein Kommunikationskonzept für den Förderverein Hospiz Hamm e.V. zu erstellen. Der DPRG Junior-Award 2015 wurde von der DPRG und der Deutschen Bank ausgelobt. Er dient der Förderung des bundesweiten PR‐Nachwuchses. Kai Jardner und Manuel Kern teilen sich den Preis mit Maren Epping, Clara Lamm und Maria Voskoboynikova von der Universität Münster.

Kai Jardner und Manuel Kern haben ihr Bachelorstudium im Sommer 2015 abgeschlossen und studieren inzwischen in Masterstudiengängen weiter. Kai Jardner Unternehmenskommunikation an der HdM und Manuel Kern Fachjournalismus und Unternehmenskommunikation in Würzburg.

Das Foto zeigt die beiden Preissträger: Kai Jardner (2. von links) und Manuel Kern (2. von rechts)
Foto: Kornelia Danetzki

 

Weiter führende Links:
Hochschule der Medien