Dr. Stephen Schuster zu Gast beim Marketingforum

Marketingforum mit Dr. Stephen Schuster
zum Thema „Global Marketing Communication“

Im Rahmen des Marketingforums des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation lädt Prof. Dr. Sybille Schmid in jedem Semester Referenten zu aktuellen und interessanten Themen ein.

Am Dienstag, 1. Dezember 2015, begrüßte sie im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe, Herrn Dr. Stephen Schuster, Marketingleiter der WMF Group zu seinem Vortrag „Global Marketing Communication“.

Zunächst skizziert Stephen Schuster seinen Werdegang. Vom Alumi der HdM, er ist Absolvent des Studiengangs Medienwirtschaft, über Praxissemester und Auslandsaufenthalte, einem Traineeship, dem Einstieg bei WMF als Corporate Design Manager bis hin zu seiner jetzigen Position. Erst kürzlich hat er dabei seine berufsbegleitende Promotion erfolgreich abgeschlossen.

Im ersten Teil seines Vortrags berichtet Dr. Schuster über den neuen Markenauftritt von WMF in Europa. Er erläutert dabei die Schritte von der Ausgangslage zur Neupositionierung der Marke. Der bis dahin sehr cleane und distanzierte Markenauftritt sollte verändert werden. Nach der Erhebung der Markenwerte, Positionierungsdiskussionen, der Bewertung von Zielgruppen- und Customer Journey Modellen wurde der Focus stärker auf den Menschen/Kunden gelegt. Das „cookingteam“ mit den drei Teamplayern Lebensmittel, Produkt und Koch wurde als Grundlage identifiziert. Die Marke ist somit ein Teil des Teams. Emotionale Ansprache und funktionaler Benefit werden dabei über alle vier relevanten Marken-Momente „vorbereiten, kochen, essen, trinken“ kommuniziert.
Sehr hohe Bedeutung misst Dr. Schuster dabei einem umfangreichen und genau formulierten Briefing zu. Nur damit können die gesetzten Ziele und Erwartungen gemeinsam mit der ausgewählten Agentur überhaupt erreicht werden.

Im zweiten Teil des Vortrags berichtet Stephen Schuster den Studierenden über die Herausforderungen für WMF im internationalen Umfeld, gerade in Asien.
Abschließend nimmt sich Dr. Schuster Zeit, um auf die Fragen der Studierenden ausführlich einzugehen und diese zu beantworten.
Außerdem informiert er über die Möglichkeiten eines Praktischen Studiensemesters bei WMF.

Weitere Informationen zum Unternehmen WMF.