Englischsprachiges E-Learning-Angebot des Studiengangs

Im Sommersemester 2015 wird das erste englischsprachige E-Learning-Angebot des Studiengangs in der Lehrveranstaltung „Planning” eingesetzt. Erstellt wurde das E-Learning-Angebot innerhalb eines Forschungprojekts unter Leitung von Prof. Dr. Baetzgen. Der inhaltliche Schwerpunkt des E-Learning-Angebots liegt auf dem Planungsprozess der strategischen Kommunikations- und Markenplanung. Es vermittelt in diesem Bereich Schlüsselkompetenzen, die für deutsche und ausländische Studierende gleichermaßen relevant sind.

Ziel des Angebots ist es, den Kursteilnehmern projektbegleitende Lehrmaterialien in Form von Texten, Checklisten, Best Cases, Filmen, Links und weiterführenden Übungen an die Hand zu geben. Sie sollen so zur selbständigen und zielgerichteten Projektarbeit befähigt werden (Prozesssicherheit) und ihr Fachwissen im Bereich der strategischen Kommunikationsplanung vertiefen. Das Angebot wird in den Vorlesungsablauf integriert und kann von jedem Kursteilnehmer entsprechend seinem individuellen Kenntnisstand selbstbestimmt, modular und flexibel genutzt werden. Das E-Learning-Angebot trägt den Namen „Whitepaper“, da es die Studierenden – wie ein Weißbuch – in ihrer Projektarbeit kontinuierlich begleitet, anleitet und unterstützt. Die Plattform soll den Studierenden helfen, ihre strategischen und kreativen Fähigkeiten zu entfalten. Diese Idee bildet die konzeptionelle und gestalterische Klammer.

In Vorgesprächen mit WM-Studierenden wurde deutlich, dass E-Learning aufgrund von negativen Nutzererfahrungen mit dem Programm Moodle überwiegend kritisch von den Studierenden beurteilt wird. Da WM-Studierende zudem eine hohe Gestaltungsaffinität haben, wurde das Ziel definiert, die Plattform besonders anwenderfreundlich und anspruchsvoll zu gestalten. Sie basiert deshalb nicht auf dem Programm Moodle, sondern auf der Web-Software WordPress. Dadurch ließ sich ein zeitgemäßes Web-Design (Parallaxe- Effekte, One-Page Design) sowie die gewünschte Anwenderfreundlichkeit (intuitive und übersichtliche Navigation) realisieren. Es wurde ein schlankes und schnelles E-Learning-Angebot geschaffen, dessen Inhalte zukünftig flexibel bearbeitet und erweitert werden können. Das Tool kann als Präsentationsmedium in der Präsenzveranstaltung eingesetzt werden. Für die Bearbeitung der Semesterübung stehen den Studierenden außerdem geschützte Gruppenbereiche innerhalb des Tools zur Verfügung.