Exkursion ins Kreativquartier Frankfurt Ostend

WM-Exkursion im Sommersemester 2017 ins Kreativquartier Frankfurt Ostend

Vom 03. bis 05.05.2017 machten sich 16 WM-Studierende gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Fuchs, Prof. Gabriele Kille, Silke Hörmann und Marion Kisling auf, das Kreativquartier Frankfurt Ostend zu erkunden.

Mittwoch, 03. Mai 2017

DAMM & BIERBAUM
Auftakt war der Besuch der Agentur Damm & Bierbaum. Dort wurde die Gruppe sehr herzlich und gastfreundlich von Dirk Damm begrüßt und zunächst zu einem stärkenden Vesper eingeladen!
Die Agentur Damm & Bierbaum, 1982 gegründet, ist eine der größten inhabergeführten Agenturen in Frankfurt/Main mit derzeit 68 Mitarbeitern. Unterstützt wird die GWA-Agentur durch D&B INTERACTIVE GmbH im Onlinebereich sowie durch das ISK Institut für Strategie und Kommunikation. Auf sehr angenehme Weise präsentierte Dirk Damm den Studierenden die Struktur und die Arbeitsbereiche der Agentur, stellte exemplarisch für den B2B-Bereich einen Case für den Kunden Buderus vor und ging offen und ausführlich auf alle Fragen ein. Themen waren dabei unter anderem die Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen und Anforderungen an Bewerber. Hier wird insbesondere dem Zusammenpassen auf menschlicher Ebene eine große Bedeutung beigemessen. Viel Zeit nahm er sich zudem für einen ausführlichen Agenturrundgang am Ende des Besuches.

DAMM & BIERBAUM, Frankfurt/Main

SAPIENT RAZORFISH_

Nachdem wir bei Damm & Bierbaum einen Einblick in eine inhabergeführte Agentur erhalten haben, machten wir bei SAPIENT RAZORFISH_, einer internationalen Digitalagentur innerhalb der Publicis Group Halt. Die Publicis Group ist weltweit mit 35 Standorten und 3800 Experten aufgestellt. SAPIENT RAZORFISH_ ist auf die digitale Transformation spezialisiert und ein „globales Powerhouse“ was das Digitale betrifft. Aktuell arbeiten 40 Mitarbeiter in Frankfurt. Marius Bulla zeigte den Exkursionsteilnehmern, wie die Agentur aufgebaut ist, welche Bereiche abgedeckt werden und präsentierte anhand von Beispielen, wie der spektakulären Anzeigentafel für die Fußball-WM 2014 in New York, welche großen technologischen Projekte realisiert werden. Dort wurden die Fußballergebnisse mithilfe der Scheinwerfer von 28 Audi A8 ausgestrahlt. Vor Ort hatten die Exkursionsteilnehmer auch die Möglichkeit, die innovative Storeumgebung „Razorshop“ kennenzulernen, die die Vorteile von online und offline verbindet. Hierbei soll das traditionelle Einkaufserlebnis in die digitale Welt transformiert werden. Der Bereich „Emerging Experiences“ konzentriert sich stark auf technologische Zukunftsthemen. Dabei wird der Kunde in den Fokus gestellt und ist Treiber für neue Entwicklungen bei SAPIENT RAZORFISH_.

Emerging Experiences
SAPIENT RAZORFISH_, Frankfurt/Main


Donnerstag, 04. Mai 2017

fischerAppelt relations
Am Donnerstag, 04.05.17, gab es mit dem herzlichen Empfang durch Philipp Dieterich und Eva Pauli bei fischerAppelt relations einen gelungenen Start in den Tag, ein zweites Frühstück inklusive! Nach einer lockeren Vorstellungsrunde stellte Philipp Dieterich, Standortleiter Frankfurt, die fischerAppelt Creative Content Group vor. Die inhabergeführte Agentur verteilt sich auf acht Standorte mit insgesamt ca. 400 Mitarbeitern und umfasst dabei die Einzelgesellschaften fA live marketing, fA furore, fA relations, fA advisors, fA play, LIGALUX und FORK Unstable Media. Am Standort Frankfurt sind derzeit 15 Mitarbeiter beschäftigt. Die Teams der Standorte arbeiten zur Lösung der Kommunikationsherausforderungen interdisziplinär zusammen und bieten so für den Kunden eine komfortable All-in-One-Lösung.
Geschichten erzählen, die die Menschen bewegen – so der Leitgedanke der Agentur. Der richtige Content zur richtigen Zeit auf den richtigen Kanälen: „Content is King – Distribution is Queen“! Ansprechend und unterhaltsam präsentierten Philipp Dieterich und Eva Pauli exemplarische Cases, welche die Arbeits- und Vorgehensweise der Agentur anschaulich zeigten. Insbesondere der Healthcare-Bereich erfordert eine spezielle Herangehensweise.
Weiterhin gaben die beiden Agenturvertreter umfassende Informationen zu den Einstiegsmöglichkeiten bei fischerAppelt über die Wege Praktikum, Werkstudent, Traineeship und Ausbildung. Abschließend wurden alle Fragen der Studierenden auskunftsfreudig und auf sympathische Art und Weise beantwortet.

fischerAppelt, Creative Content Group

publicisPIXELPARK
Weiterer Programmpunkt war am Nachmittag der Besuch der Agentur publicisPIXELPARK. Hasso von Kitzell, Creative Director, gab zunächst einen kurzen Überblick über die gesamte, international ausgerichtete Publicis Group, deren Historie, Aufbau, Struktur und Zusammenarbeit der Bereiche. Zu dem Sektor Publicis Communications gehören in Deutschland neben publicisPIXELPARK die Agenturen MSL Group, Leo Burnett, MetaDesign und Saatchi+Saatchi. publicisPIXELPARK hat dabei sieben Standorte, in Frankfurt sind es ca. 80 Mitarbeiter. Das Credo „Lead the change“ wird von der Agentur und den Mitarbeitern selbst gelebt – um Veränderungen aktiv zu gestalten und neues aus Ideen und Technologien zu entwickeln.
Hasso von Kitzell stellte Branchenportfolio, Kundenstruktur und aktuelle Arbeiten vor. Insbesondere am Standort Frankfurt werden die internationalen Adaptionen von Kommunikationskonzepten übernommen.
An den Beispielen Maggi und Garnier zeigte er Lösungen für die digitalen Kommunikationskanäle. Zusammen mit der Kollegin Kerstin Weisser-Manus erläuterte er am Beispiel „Tolle Rolle“ den gesamten Entstehungsprozess eines TV-Spots, vom Kundenbriefing über die Stationen Storyboard, Treatment, Auswahl der Produktionsfirma, Abstimmungsprozesse mit dem Kunden etc., bis hin zum fertigen Spot. Am Ende hatten die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und konnten sich über den beruflichen Einstieg bei publicisPIXELPARK informieren.

publicisPIXELPARK

Dialogmuseum Frankfurt
Ein nicht alltägliches und sehr beeindruckendes Erlebnis brachte der Besuch des Dialogmuseums Frankfurt. Waren die Agenturbesuche sehr visuell geprägt, hatten die Exkursionsteilnehmer bei einer 90 minütigen Führung die Gelegenheit einen Dialog im Dunkeln zu führen und das Unsichtbare zu entdecken. Die Kleingruppen wurden jeweils von einem blinden Begleiter durch das Museum geführt. Vor allem der Orientierungssinn und das Gehör wurden sensibilisiert, während man in unterschiedliche Räume mit unterschiedlichen Thematiken und Herausforderungen konfrontiert wurde. Ob Blindenfußball, eine reale Verkehrssituation an einer Ampel, die Dampferfahrt auf dem Main oder der kurze Halt in der Dunkelbar (inkl. Getränk) – mit unterschiedlichen Tönen oder Texturen wurden unsere Sinne geschärft, ein Dialog angestoßen und Vertrauen innerhalb der Gruppe aufgebaut. Der Besuch in der Ausstellung in völliger Dunkelheit war ein sehr schönes Kontrastprogramm zu unserer gewöhnlich stark visuell ausgerichteten Welt.

Dialogmuseum Frankfurt


Freitag, 05. Mai 2017

Kemper Kommunikation

Am dritten und letzten Tag unserer Exkursion besuchten wir zuerst die inhabergeführte Marken- und Werbeagentur Kemper Kommunikation. Diese wurde 1994 gegründet und beschäftigt heute 128 Mitarbeiter. Weitere Standorte befinden sich in London und Singapur. Carsten Menge (New Business Director) und Christoph Tratberger (Geschäftsleitung Kreation) präsentierten uns auf sympathische Art und Weise von A bis Z die Agentur. Dabei gingen sie auf die vielen zuvor eingereichten Fragen der Studierenden ein. Bei Kemper Kommunikation ist „Benzin im Blut“, denn seit über 20 Jahren betreuen sie als Lead-Agentur den Stuttgarter Automobilhersteller Porsche. Das ist nicht ganz gewöhnlich, so die beiden Repräsentaten. Porsche bildet ein großes Standbein innerhalb der Agentur und man spricht schon fast von einer „Beziehung“. Entsprechend umfangreich war auch der Einblick in die Arbeiten und Projekte mit Porsche als Kunde. Im Anschluss hatten die Studierenden bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Agentur die Möglichkeit, Fragen rund um das Arbeiten bei Kemper Kommunikation zu stellen und so einen Einblick in die Arbeitsweise und das Leben in der Agentur zu erhalten.

Kemper Kommunikation

Leo Burnett

Die letzte Station hieß Leo Burnett. Selina (Beratung Account Management), Max (Text/Strategie) und Stefan  (Talent Scout) stellten nicht nur die Agentur, sondern auch ihre Aufgabenbereiche vor. Dabei orientiert sich die Arbeitsweise immer am HumanKind-Ansatz – im Fokus stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden. Gegründet wurde die Agentur 1934 von Leo Burnett in Chicago. Während seiner Schaffenszeit entstanden unter anderem „Tony the Tiger“ (Kellogs) oder auch der „Marlboro Cowboy“. Von der klassichen Kommunikation, wie TV-Spots, Radio oder Print, deckt die Agentur auch noch den digitalen Bereich , Shopper-Marketing und Design ab.  Leo Burnett gehört ebenso wie PublicisPIXELPARK und SAPIENT RAZORFISH_ zur Publicis Gruppe und betreut große Kunden wie PM, McDonalds, Lidl oder Fiat. Auch hier hatten die Studierenden im Anschluss die Möglichkeit, all ihre Fragen loszuwerden.

Leo Burnett

Der Studiengang Werbung und Marktkommunikation bedankt sich recht herzlich bei allen Agenturen!

Fotos: Anna Weinlein, Marion Kisling

Weitere Informationen zu den Exkursionen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation im Sommersemester 2017 finden Sie hier.