Studiengangsexkursion – Drei erfrischende Tage in Düsseldorf

Vom 27. April bis 29. April 2016 standen für 14 WM-Studierende unterschiedlichster Semesterstufen bei frischem Wind und kühlen Temperaturen fünf durchweg erfrischende Agenturbesuche in Düsseldorf auf dem Programm. Begleitet wurde die Exkursion von Prof. Dr. Fuchs, Prof. Dr. Michel, Carmen Schneider und Marion Kisling. Düsseldorf ist nach wie vor die umsatzstärkste Werbestadt und war die Keimzelle der Deutschen Agenturszene.

Medien- und Werbeluft im Düsseldorfer MedienHafen

Die Studiengangsexkursion startete mit dem Besuch des WDR Studios Düsseldorf, das das größte der elf Regionalstudios des Westdeutschen Rundfunks in Nordrhein-Westfalen ist. Direkt im Anschluss ging es weiter mit einer geführten Tour durch den zugigen Düsseldorfer Medienhafen. Teile des Düsseldorfer Hafens wurden dort in ein modernes und attraktives Szenequartier für die Medien-, Informations- und Kommunikations- oder Werbebranche gewandelt. Deutsche und internationale Architekturstars, wie beispielweise Frank Gehry, haben dort ihre Spuren hinterlassen.

Im MedienHafen liegt auch das Büro der Kommunikationsagentur Oglilvy & Mather Düsseldorf, der erste Gastgeber der Exkursion. Von den drei Büros in Deutschland, bietet das Düsseldorfer Büro insbesondere Spezial- und Sonderlösungen für unterschiedlichste Kunden an. Dies wurde im Vortrag von Oliver Hacke (Management Supervisor) von Neo@Ogilvy deutlich, der das internationale Media-Network von Ogilvy und Spezialist für Media vorstellte. Das Leistungsspektrum umfasst von der Display-Werbung über Search, Viral-Marketing bis hin zu Social und Mobile Media, alle Bereiche moderner Media. Oliver Hacke griff in seinem Vortrag die Aspekte Mediaplanung, Erfolgsmessung und Strategie auf und erläuterte in diesem Zusammenhang die Begriffe Performance, Layering und Touchpoint Planning. Claudie Osmani (Senior Human Resources Managerin) stellte anschließend die Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten bei Ogilvy & Mather vor und beantwortete die Fragen der Studierenden rund um die Bewerbung, Qualifikationen und Kompetenzen von Bewerbern.

Am Platz der Ideen

Am Donnerstag konnten die Exkursionsteilnehmer einen äußerst bereichernden Vormittag bei GREY Düsseldorf verbringen. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Isabelle Bagger (HR-Managerin) gab Christoph Pietsch (Executive Director Group Marketing & Business Development) einen interessanten Überblick zur Agenturstruktur, Entstehungsgeschichte, Philosophie und Arbeitsweise von GREY.
Eva Maria Lamprecht (Senior Plannerin) stellte die erfolgreiche Kampagne „Sen de bizdensin – Weil die Zukunft dir gehört“ für die Telefónica-Tochter AY YILDIZ vor. Dabei wurde Ende 2015, zum zehnjährigen Jubiläum der Mobilfunkmarke, eine Community-Hymne für AY YILDIZ entwickelt. Diese zentrale Idee der Kampagne, den drei Millionen in Deutschland lebenden Türken eine Hymne zu geben, mit der die besondere Vielfalt ihrer deutsch-türkischen Lebensweise zum Ausdruck gebracht wird, wurde treffend und authentisch umgesetzt. Die Community konnte sich dabei mit eigenem Gesang, eigenen Texten, Videos oder Soundfiles beteiligen. Die besten Beiträge wurden im Musikvideo „Die Stimme einer neuen Ära – Yeni neslin sesi“ zusammengeschnitten und symbolisieren das Gemeinschaftsgefühl, das AY YILDIZ mit seinen Kunden verbindet. Seit Anfang 2016 ist das Musikvideo auf relevanten Zielgruppensendern wie ATV, Kanal D oder EURO STAR zu sehen. Außerdem ist die Hymne online in Form von Bannern auf Zielgruppenmedien zu finden und wird über Social Media Kanäle verbreitet.
Schließlich gab Isabelle Bagger wertvolle Tipps zu den Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten und zur Bewerbung bei Grey und nahm sich Zeit, alle Fragen der Teilnehmer ausführlich zu beantworten. Abgerundet wurde der Besuch durch einen Agenturrundgang durch die sehr ansprechenden Räumlichkeiten am Platz der Ideen 1.

Was ihr tut, müsst ihr gerne tun

Das zweite Ziel am Donnerstag war der Düsseldorfer Standort der inhabergeführten Agenturgruppe thjnk. Erneut im MedienHafen wurden die Stuttgarter Exkursionsteilnehmer von Kai Röffen (Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer bei thjnk Düsseldorf) und Ann-Katrin Weber (Strategy Director) empfangen. Kai Röffen, dem der Agenturnachwuchs am Herz liegt, plädierte an die Studierenden sich intensiv mit Werbung zu beschäftigen und kluge Gedanken zu verfolgen. Der Impuls „Alles Große beginnt mit einem freien Gedanken“, der im Sommer 2012 zur Gründung von thjnk führte, stand im Zentrum seines Vortrags. Die Freiheit, alles in Frage zu stellen, Konventionen zu brechen und ein Blick für die aufregenden und neuen digitalen Entwicklungen, seien für ihn das Erfolgsrezept. Den Studierenden stünden alle Wege offen. Diese gelte es kennenzulernen und auszuprobieren, um das Richtige für sich zu finden.
Ann-Katrin Weber gewährte Einblicke in die Arbeiten und das Denken der Agentur und erläuterte an ausgesuchten Beispielen die zugrunde liegenden Strategien. Zum 25. Jahrestag der Deutschen Einheit entwickelte thjnk für RWE den Film #WoraufWirStolzSind“, der die Vielfalt Deutschlands mittels einer 90-sekündigen Bilderreise zelebriert. Weitere Beispiele waren der TV-Spot von Unitymedia mit dem Rallyefahrer Ken Block unter dem Motto: „Mit HighSpeed Internet und bestem Entertainment von Unitymedia ist alles möglich.“, die Werbekampagne „Wir sind DER Urlaub“ von DER touristik und die Printkampagne für YTong (Marktführer im Segment des Porenbetons).
Am Ende standen Kai Röffen und Ann-Katrin Weber gerne zur Verfügung, um über Fragen rund um über die Unternehmenskultur von Kommunikationsagenturen, Arbeitszeitmodelle und die Schwierigkeit von freiwilligen Praktikas durch die Einführung des Mindestlohns zu diskutieren.

Startup-Mentalität und Event-Spezialisten

Am Freitag erhielten die WM’ler Einblicke in eine „schöne neue Arbeitswelt“, die an ein hippes Start-up im Silicon Valley erinnert. In Düsseldorf-Pempelfort öffnete Mareike Schrankel (Talent Attraction) die Türen von trivago. 2005 wurde die Firma von vier Studienfreunden gegründet. Gestartet als „Wikipedia für Reisen“ sind die Düsseldorfer zum weltgrößten Portal für Hotelpreisvergleiche avanciert und beschäftigen heute 1.000 Mitarbeiter. Insgesamt arbeiten hier 63 Nationen, die sich überwiegend in Englisch verständigen.
Mareike Schrankel brachte den angereisten Stuttgartern die trivago Unternehmenskultur näher und berichtete über die verschiedenen Strategien, wie man die StartUp Kultur aufrechterhalten könne. Da ein durchschnittlicher Arbeitnehmer ca. 90.000 Stunden an seinem Arbeitsplatz verbringe, wäre es entscheidend, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, um Produktivität und das Wohlergehen aller zu erhalten. Trivago glaube an die „work hard, play hard“-Mentalität und lege großen Wert auf Teambuilding-Maßnahmen. Das Video #lifeattrivago bringt die Kultur zum Ausdruck.
Den Fachvortrag hielt Thomas Wrobel (Global Head of Performance Marketing) zum Thema „Marketing @trivago“. Die Fachabteilung ist organisiert wie eine Inhouse-Agentur und verfolgt den Ansatz, dass alle Aktionen messbar und für Traffic auf der Website sorgen müssen. Thomas Wrobel stellte die beiden Bereiche Brand Marketing und Digital Marketing vor und erklärt die Vorgehens- und Arbeitsweisen im SEM, SEO, DEA (Display, Email and Affiliate Marketing) und App Marketing.
Die Führung durch die Bürogebäude beeindruckte vor allem durch sehr schön gestaltete Aufenthaltsräume, Essenbereiche und thematisch ausgestattete Besprechungs- und Arbeitsräumen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im 10. Stock mit tollem Blick auf Düsseldorf, suchten die Studierenden das Gespräch mit den trivago Mitarbeitern und klärten ihre Fragen.

Zum Abschluss der Exkursion war das WM-Team bei STAGG & FRIENDS, einer global agierenden Kommunikationsagentur für Live-Kommunikation, zu Gast. Nach einer freundlichen Begrüßung durch Kathrin von Wülfing (Personalreferenten), stellte Göran Göhring (Geschäftsführender Partner) die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Classic, Digital und Live dar und machte deutlich, dass die Anforderungen an Events und Live Experience in den letzten Jahren enorm gestiegen sind. Thema seines Vortrags waren die  Jobanforderungen bei verschiedenen Event-Arten für unterschiedliche Zielgruppen für verschiedene Wirtschaftsbranchen in der Erfüllung konkreter Ziele. Die strategischen Lösungen und ideenreichen Maßnahmen der Live-Kommunikation werden bei STAGG & FRIENDS im Projektmanagement-Prozess (Konzeption, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung) geplant und umgesetzt. 80 Prozent der Projekte stammen aus der Automobilindustrie.
Abschließend präsentierte Kathrin von Wülfing die Praktika und Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und beantwortete alle offenen Fragen.