Exkursion zu Bosch Power Tools

WM-Studierende zu Besuch bei Robert Bosch Power Tools

Im Rahmen der Exkursionswoche besuchten Studierende des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation zusammen mit Prof. Dr. Schmid am 4. Mai 2018 Robert Bosch Power Tools in Leinfelden.

Die Veranstaltung startete mit einer interessanten Vorstellung der Bosch-Gruppe durch Jan Helwerth, HR Business Partner und Personalmarketingreferent.

Eindrucksvoll erläuterte er die Philosophie und die Besonderheiten des Unternehmens und stellte die Bedeutung agiler Transformation und cross-funktionaler Teams heraus.
Es folgten drei spannende Fachvorträge. Den Anfang machte Lukas Heiner, Design Thinking coach. Er erklärte, was Kundenorientierung bei Bosch Power Tools heißt und welche Rolle dabei das Design Thinking spielt. Die gewonnenen Erkenntnisse setzten die Studierenden sogleich in die Praxis um. In Zweier-Teams wendeten sie die Methode des Design Thinking an einem Beispiel an und stellten abschließend ihre Produktlösungen in Form von Prototypen vor.

Der zweite Fachvortrag drehte sich um das Brandmanagement. Anita Brenner, Senior Brand & Communication manager, erläuterte am Beispiel der Business Unit Home & Garden, dass sich Brand Management nicht nur auf Vermarktung und Kommunikation bezieht, sondern auch Positionierung, Produktdesign und Verpackungsdesign beinhaltet.

Im dritten Fachvortrag erklärte Frank Schad, Senior Manager Marketing Excellence und verantwortlich für das digitale Marketing, was bei der Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie zu beachten ist.
Fragen der Studierenden zu Einstiegsmöglichkeiten und Berufsfeldern bei Bosch Power Tools beantworteten diverse Manager individuell im persönlichen Gespräch.

Besonders viel Spaß machte den Studierenden die Produktschulung. Unter fachmännischer Anleitung konnten sie Bosch Power Tools-Produkte ausprobieren – angefangen bei Handbohrern bis hin zu Sägen und Messgeräten. Zum Abschluss wurden den Studierenden die neuen Büros gezeigt, sodass sie sich ihren potenziellen Arbeitsplatz noch besser vorstellen konnten.

Die Exkursion wurde von den Studierenden sehr positiv beurteilt. Sie vermittelte einen guten Einblick in die praktische Arbeit, die Aufgabenbereiche und Karrieremöglichkeiten bei Bosch Power Tools. Unser besonderer Dank gilt Jan Helwerth, der in charmanter und hervorragender Weise durch das Programm führte und für die Organisation der Veranstaltung bei Bosch Power Tools verantwortlich war.

Weitere Informationen: www.bosch.com sowie Jan.Helwerth@de.bosch.com
Weitere Exkursionen des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation.

Fotos und Text: Prof. Dr. S. Schmid