Exkursion zu Bosch Power Tools

Die Highlights der Exkursion zu Bosch Power Tools in Leinfelden am 25. Mai 2016

Die 30 Teilnehmer der Exkursion unter der Leitung von Prof. Dr. Schmid hatten Gelegenheit, für einen Tag in die Welt von Bosch Power Tools einzutauchen.

Nach einer sehr informativen Einführung in die Philosophie des Unternehmens Robert Bosch durch die Personalleiterin, Anne Gebhardt, folgten drei hochkarätige Fachvorträge.

Wie man Kundenwünsche ermitteln und erfüllen kann, zeigte der eindrucksvolle Vortrag von Volkan Akbiyik, User Experience Manager. Die Theorie wurde von den Studierenden sofort im Rahmen eines Workshops in die Praxis umgesetzt und die besten Ideen prämiert.
Es folgte ein spannender Fachvortag von Benjamin Discher, Junior Brand Manager Content und ehemaliger HdM-Masterabsolvent. Er erläuterte Anwendungsmöglichkeiten von Content Marketing. Erik Hentschel, Manager E-Learning & Educational Media, stellte abschließend die Schulungsmöglichkeiten von Vertriebsmitarbeitern, Handelspartner und Usern dar.
Die Fragen der Studierenden zu Einstiegsmöglichkeiten bei Bosch Power Tools beantworteten zwei Jungmanager. Sie berichteten aus ihrer Praxis und erläuterten Stellenbeschreibungen.

Besonders “cool” fanden die Studierenden die Produktschulung. Unter fachmännischer Anleitung konnten sie selbst Hand anlegen und Bosch Power Tools-Produkte ausprobieren. Los ging es mit kleineren Handbohrern und Sägen. Schnell jedoch steigerte sich die Größe der Geräte. Abschrecken ließen sich die Studierenden davon aber in keinster Weise. Im Gegenteil: Mit wachsender Herausforderung wurde die Stimmung immer ausgelassener. Die Studierenden hatten großen Spaß, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen.

Die Exkursion wurde von den Studierenden sehr positiv beurteilt. Sie konnten sich die Arbeit, die Aufgabenbereiche und Karrieremöglichkeiten bei Bosch Power Tools viel besser vorstellen. Die hervorragende Organisation der Veranstaltung lag bei den Personalreferenten Jan Helwerth und Stefanie Corr.

Weiterführende Informationen zu Bosch Power Tools.

Fotos: Prof. Dr. Schmid